Kostenloser Infoabend der IHK am 20. März
Das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar informiert am 20. März 2024 in einer kostenlosen Veranstaltung im Sinsheimer Rathaus über die Existenzgründung im Nebenerwerb.
Oft ist eine kleine Teilzeitgründung ein erster Schritt, um eine Selbständigkeit zu testen.
Die Selbstständigkeit im Nebenerwerb sollte aber gut vorbereitet sein. Viele neue Fragen aus dem Unternehmensleben, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie das Risiko, den Zeitaufwand zu unterschätzen, erschweren den Start. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sinsheim und die IHK bieten mit der Veranstaltung eine Übersicht über rechtliche, steuerliche sowie finanzielle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nebenerwerbstätigkeit. Was ist sozialversicherungsrechtlich zu beachten? Wie sollte der Nebenerwerb organisiert werden? Gibt es Beratungsmöglichkeiten? Und der wichtigste Punkt überhaupt: Lohnt es sich finanziell, sich im Nebenerwerb selbständig zu machen? „Wir möchten mit diesem Veranstaltungsangebot die Option des kleinen Starts fördern: Möglicherweise entsteht ja dann aus kleinen Gründungs-Pflänzchen ein großer Baum“, erklärt Melanie Wricke von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Die Veranstaltung findet im Rathaus Sinsheim im Sitzungssaal (1. OG) statt. Beginn ist um 18:00 Uhr. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 15. März formlos möglich per E-Mail an http://[email protected]
Quelle: Stadt Sinsheim