Kindergarten soll nach den Sommerferien 2024 in Betrieb gehen
Die Stadt Sinsheim investiert massiv in den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze in der Gesamtstadt. Im November 2023 haben die Baumaßnahmen für die Erweiterung des städtischen Kindergartens Hilsbach/Weiler mit dem Legen der Bodenplatte. Am 23. Januar wurden nun die fabrikmäßig vorgefertigten Module angeliefert, montiert und gestellt.
Der Neubau auf städtischer Fläche in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum und dem bestehenden Kindergartengebäude wird auf etwas mehr als 700 Quadratmetern Platz für drei Kindergartengruppen bieten, davon eine Krippengruppe und zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren. Außerdem entsteht im neuen Gebäude eine Mensa, die künftig auch von den Schülern der benachbarten Schule genutzt werden soll.
Planung und Bauleitung für die Erweiterung des Kindergartens Hilsbach/Weiler übernimmt das städtische Amt für Gebäudemanagement. Das bedeutet eine erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zur Leistungserbringung durch externe Dienstleister. Die Module wurden durch die Firma Kleusberg gefertigt und geliefert. Bereits nach den Sommerferien 2024 soll das neue Gebäude genutzt werden können.
Quelle: Stadt Sinsheim