Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 21. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Stadt Sinsheim informiert: Hochwasser- und Starkregen

30. November 2023 | Leitartikel, Natur und Umwelt, Photo Gallery, Sinsheim, Videos

StarkregenVorbeugung und Schutzmaßnahmen erforderlich. Grundstücks- und Hausbesitzer sind gefordert. Infos auf der städtischen Homepage.

Hochwasser- und Starkregenereignisse können katastrophale Folgen haben. Schwere Überschwemmungen in den vergangenen Jahren wie beispielsweise im Ahrtal haben dies drastisch deutlich gemacht.

Die Vorhersage von lokal begrenzten Starkregenereignissen ist – im Gegensatz zu Hochwasser an großen Flüssen – mit großen Unsicherheiten behaftet. Durch die unsichere Warnlage ergeben sich sehr kurze Vorwarnzeiten, insofern ist es schwierig im Ereignisfall noch Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Grundstücks- und Hausbesitzer sollten daher frühzeitig Vorsorge treffen, um sich und ihr Eigentum zu schützen.

Das Wasserhaushaltsgesetz verpflichtet jede Person, die durch Hochwasser betroffen sein kann, im Rahmen des ihr Möglichen und Zumutbaren, geeignete Vorsorgemaßnahmen zum Schutz vor nachteiligen Hochwasserfolgen und zur Schadensminderung zu treffen, insbesondere die Nutzung von Grundstücken den möglichen nachteiligen Folgen für Mensch, Umwelt oder Sachwerte durch Hochwasser anzupassen.

Wichtige Tipps, wie sich das eigene Haus gegen Rückstau oder Überflutung durch Oberflächenwasser schützen lässt, bietet ein Informationsfilm, der im Auftrag der Stadt Sinsheim produziert wurde. Anschaulich wird hier verdeutlicht, mit welchen Mitteln schweren Schäden an Gebäuden und Hausrat vorgebeugt werden kann. Der Aufwand und die Investitionskosten sind dabei verhältnismäßig gering.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Stadt Sinsheim hat eine Untersuchung zum Starkregen – Rrisikomanagement durch das Ingenieurbüro WALD + Corbe Consulting GmbH und die Bioplan Ingenieurgesellschaft mbH erstellen lassen. Dabei wurden die Gefährdungslage des Stadtgebietes mit allen Stadtteilen bei starkregen bedingten Überflutungen untersucht und Starkregengefahren- und –risikokarten erstellt. Die Karten können Grundstücks- und Hausbesitzern zur Einschätzung des eigenen Risikos dienen. Dunkelblaue Bereiche zeigen dabei Gebiete an, die während des Starkregenabflusses besonders tief überschwemmt werden, helle Färbungen zeigen geringere Tiefen an.

Im ersten Abschnitt der Untersuchung wurden die Stadtteile Dühren, Eschelbach und Hoffenheim im Zeitraum von 2020 bis 2022 eingehend untersucht. Aktuell werden alle restlichen Stadtteile und die Kernstadt untersucht. Erste Ergebnisse sind auch hier schon vorhanden.

Eine animierte Starkregengefahrenkarte zeigt die flächigen Ausdehnungen und Tiefen der Überflutungen sowie die tiefengemittelten Fließgeschwindigkeiten für drei verschiedenen Starkregenszenarien. Die Karte ist direkt unter www.starkregengefahr.de/baden-wuerttemberg/sinsheim abrufbar. Unter diesem Link auf der städtischen Homepage… finden Sie die Karte. Hier finden sich außerdem weitergehende Informationen zu Hochwasser- und Starkregenereignissen, Starkregengefahrenkarten als PDF zum Download sowie hilfreiche Links. Auch der Informationsfilm zur Grundstücksentwässerung ist hier eingebettet.

Das könnte Sie auch interessieren…

Malsch – Pilot nach Absturz lebensgefährlich verletzt

Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt Gegen 12:14 Uhr kam es am Segelflugplatz in Malsch zum Absturz eines Segelfliegers. Wie die Polizei mitteilt, war der 52-jährige Pilot kurz zuvor gestartet, hatte aber offenbar Probleme, an Höhe zu gewinnen. Beim...

Substanzen der Juwelwespen können Heilmittel gegen Tuberkulose sein

Juwelwespen wählen Großschaben als Gastgeber, um ihre Nachkommen aufzuziehen, indem sie ihre Eier in die Körper der Schaben legen. Diese Strategie gewährt den Juwelwespenlarven einen cleveren Schutz vor den Krankheitserregern der Wirte. Hygiene als Schlüssel Hygiene...

Angelbachtal – Messerattacke auf dem Pfingstmarkt

In der Nacht zum Montag ereignete sich auf dem Pfingstmarkt ein Messerangriff, wie von der Polizei berichtet. Vorher gab es einen Streit zwischen dem Tatverdächtigen und einem 19-Jährigen. Gegen 1.25 Uhr griff der Täter seinen Kontrahenten mit einem Messer an und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau