„Feuerwehr rettet Entenküken aus misslicher Lage auf Radweg“
Am Samstag um etwa 18:30 Uhr wurde die Polizei von einem besorgten 66-jährigen Radfahrer alarmiert. Der Mann hatte auf dem Radweg entlang der L612 eine Entenfamilie entdeckt, die in einer bedrohlichen Situation steckte. Die niedlichen Entenküken waren in einen Wassergraben geraten, der um eine frisch verlegte Betonplatte führte, und konnten den Graben nicht eigenständig verlassen. Leider waren bereits zwei der Küken an einer Wasserabsaugstelle ums Leben gekommen.
Die herbeigerufenen Polizisten konnten vor Ort keine Rettungsaktion durchführen, weshalb die Feuerwehr Wiesloch um Hilfe gebeten wurde. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen aus. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute konnten sieben Küken aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Nach der gelungenen Rettungsaktion wurde die Entenfamilie wieder vereint und verabschiedete sich mit lautem Schnattern von ihren Rettern. Dank der engagierten Arbeit der Feuerwehr konnten die gefährdeten Küken in Sicherheit gebracht werden.