Kraichtal (kc).Die Künstlerin Margarethe Krieger wählte für ihre Menschenbilder oft literarische Werke als Grundlage.So auch für den Zyklus „Der Hundertjährige“, für den der Roman von René de Obaldia diente. Dieser Zyklus istvon Februar bis November 2023 im Schloss zu sehen ist. Der Tod des französischen Schriftstellers im vergangenen Jahr 2022 gab den Anlass für die Präsentation.
Neben genanntem Werk gibt es eine weitere Kooperation von Obaldia und Krieger – das Buch „Don Quichotte“ mit Rohrfederzeichnungen von Krieger und einem Text von Obaldia, der mit einem Satz endet, der auch nach rund 40 Jahren nicht an Aktualität verloren hat: „Der Mensch ist so, wie Gott ihn geschaffen hat, und sehr oft schlimmer.“
Krieger reizte an Don Quichotte die Rebellion und der Aufstand gegen die lärmende Maskerade der „Fassadengesellschaft“ und gleichzeitig das Streben des Menschen nach einer neuen und besseren Welt, was sinnbildlich im Kampf gegen die Windmühlen dargestellt wird.
Don Quichotte. Rohrfederzeichnungen Margarethe Krieger zu Cervantes. Text von René de Obaldia (1983), ab sofort statt 40 Euro nur noch 20 Euro. Dieser besondere Kunstbandist im Graf-Eberstein-Schloss, während der Öffnungszeiten sonntags von 13-18 Uhr erhältlich. Gerne können Sie ihn auch telefonisch unter der Nummer 07250 77-44 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] bestellen.
Quelle: Stadt Kraichtal