Aufgrund des Hochwassers musste das Entenrennen verschoben werden, so fand es am Kerwemontag statt. Gott sei Dank bei regenfreiem Wetter.
(rp) Mühlhausen (Kraichgau), 04.10.2022 – Ein besonderes Highlight der 45. Mühlhäuser Wein- und Straßenkerwe 2022: Das Entenrennen
Mit Spannung erwarteten die Zuschauer den Start des Rennens. Insbesondere für die Kinder und Erwachsenen, die Enten-Lose hatten und darauf hofften, dass „Ihre Ente“ gewinnt.
Bei Autorennen gibt es das Safety-Car, in den USA auch Pacecar. Beim Entenrennen der Kerwe Mühlhausen, übernahm diesen Job eine freundliche Ente, die hier in Mühlhausen zu Hause ist.
Der reibungslose Ablauf des Rennens wurde auch durch die Jugendfeuerwehr und den Kerweborscht sichergestellt.
Kurz vor dem Ziel, ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den ersten und zweiten Platz. Mit etwas Abstand folgte die „Ente“, die Platz 3 belegen sollte.
In Baiertal hat man dieses Jahr das Spektakel am Bach vermisst. Wegen Baumaßnahmen u.a. die Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Bach musste der Veranstaltungsort der Kerwe verlagert werden. Dafür gab es bei der Baiertaler Kerwe einen Festplatz.
In Mühlhausen wurden die Hochwasserschutzmaßnahmen bereits abgeschlossen und so konnte die Kerwe unter Einbeziehung des Entenrennens stattfinden. Zwar musste es um einen Tag verschoben werden wegen Hochwasser, aber Ente gut alles gut.
Am Abend folgte die Beisetzung der Kerweschlumpel „Vollberta“ im Kerwezentrum unter Teilnahme aller Besucher. Mit einem großen Brilliant-Feuerwerk ging die 45. Wein- und Straßenkerwe in Mühlhausen zu Ende und bleibt in guter Erinnerung.
Weitere Impressionen vom Entenrennen und der Kerwe:
Text und Fotos: Robert Pastor