Bleiben Sie informiert  /  Montag, 19. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

UPDATE zu Sinsheim-Hilsbach: Tote Greifvögel und Hühnerteile in Feldgebiet entdeckt (wir berichteten)

11. Juni 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Hilsbach, Kraichgau, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland, ~~ Überregional

Sinsheim-Hilsbach: Tote Greifvögel und Hühnerteile in Feldgebiet entdeckt
Chemisch-Veterinärische Untersuchungsanstalt Karlsruhe eingeschaltet, Ergebnis liegt nun vor; Pressemitteilung Nr. 2

Eine Spaziergängerin hatte Ende Februar im Feldgebiet Kammerforst mehrere verendete Vögel aufgefunden (siehe Pressebericht vom 24. Februar). Bis Anfang März summierte sich die Anzahl auf insgesamt fünf Vögel, davon drei Rote Milane und zwei Bussarde. Die Vögel wiesen größtenteils keine offensichtlichen Verletzungen auf.

Sie wurden sichergestellt und über die Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Mannheim an die Chemisch-Veterinärische Untersuchungsanstalt (CVUA) Karlsruhe gesandt.

Bei einer Absuche wurden zudem Hühnerteile aufgefunden, die ebenfalls an die CVUA zur Untersuchung geschickt wurden.

Die Todesumstände der Greifvögel sind nun nach etwas mehr als drei Monaten geklärt. Laut des Untersuchungsergebnisses der CVUA Karlsruhe wurden vier Vögel vergiftet, bei einem weiteren war der Verwesungsgrad bereits so weit fortgeschritten, dass ein Gift nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

In den Hühnerteilen wurden die gleichen Giftstoffe festgestellt, wie bei den Greifvögeln. Dies lässt nur den einen Schluss zu, dass die Hühnerteile mit Giften versetzt, absichtlich ausgelegt wurden. Die Greifvögel hatten von dem Aas gefressen wurde waren darauf verendet.

Die Ermittlungen der Abteilung Gewerbe und Umwelt hinsichtlich des oder der Täter wegen des Verdachts, gegen das Tierschutzgesetz verstoßen zu haben, dauern nach wie vor an.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die möglichen Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheimer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Brustkrebs

Selbsthilfegruppe für Brustkrebspatientinnen trifft sich am Mittwoch, 21. Januar um 16:30 Uhr im Raum Kraichgau in der GRN-Klinik Sinsheim. Eine Brustkrebsdiagnose stellt das Leben auf den Kopf – Ängste, Unsicherheiten und viele Fragen tauchen auf. Der Austausch mit...

15 Jahre Shure in Eppingen

15 Jahre Shure in Eppingen – Starkes Bekenntnis zum Standort Eppingen. Shure, einer der weltweit führenden Spezialisten für Mikrofone und Audiotechnik, feiert in diesem Jahr gleich doppelt: 100 Jahre Innovation, Qualität und außergewöhnlichen Klang – und 15 Jahre am...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und Trunkenheit am Steuer

Am Samstagabend, 17. Januar 2026, kam es gegen 20 Uhr in Angelbachtal zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Eine Zeugin meldete der Polizei einen lauten Knall und beobachtete anschließend zwei Männer, die einen beschädigten Mercedes an der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archiv

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau