Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 21. September 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Kreiswahlausschuss tagte im Landratsamt: Landtagswahlergebnis ist nun amtlich …

18. März 2021 | Allgemeines, Gesellschaft, Leitartikel, Orte, Politik, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Landtagswahlergebnis ist nun amtlich

Nun ist es amtlich festgestellt, das Ergebnis der Landtagswahlkreise 37 (Wiesloch), 39 (Weinheim), 40 (Schwetzingen) und 41 (Sinsheim). Unter Vorsitz des stellvertretenden Kreiswahlleiters Frank Grünewald hat dazu der Kreiswahlausschuss am Donnerstag, 18. März, um 11 Uhr im Landratsamt getagt.

Nachdem das Kommunalrechtsamt seit Montag mit Hochdruck gearbeitet hatte, um die 604 Wahlniederschriften der 54 Städte und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises zu überprüfen, wird das Gesamtergebnis in den Wahlkreisen nun der Landeswahlleiterin übermittelt.

Von in allen Kommunen abgegebenen Stimmen 253.841 Stimmen bedurften lediglich 8 Stimmen einer Korrektur, wie der Kreiswahlausschuss durch Beschluss feststellte.

So wenige Beanstandungen bezeichnete Grünewald als „ein sehr gutes Ergebnis, das für die Qualität und Leistungsfähigkeit der Wahl- und Briefwahlvorstände vor Ort spricht.”

Damit lässt sich nun festhalten, dass im gesamten Rhein-Neckar-Kreis von genau 395.388 Wahlberechtigten bei 253.841 abgegebenen Stimmen die Wahlbeteiligung bei 64,2 Prozent gelegen hat, also 8 Prozent weniger als bei der letzten Landtagswahl 2016 (72,2 Prozent).

Auf Rekordniveau lag im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Zahl der Briefwähler. 137.571 Bürgerinnen und Bürger entschieden sich für diese Form der Stimmabgabe. Sie lag in jedem der vier Wahlkreise bei über 52 Prozent, insgesamt im Rhein-Neckar-Kreis bei 54,1 Prozent.

Der Kreiswahlausschuss nimmt seine Aufgabe für alle vier Wahlkreise war. Er besteht neben dem Vorsitzenden aus sechs weiteren Mitgliedern, die von den im Landtag am stärksten vertretenen Parteien benannt worden sind. Für das Kommunalrechtsamt im Landratsamt geht nach dieser Sitzung eine intensive Arbeitsphase zu Ende, die schon lange vor der Landtagswahl begonnen hatte. Denn im Vorfeld mussten unter anderem die Wahlvorschläge, die Niederschriften der Parteien über die Nominierungsversammlungen sowie die Unterstützungsunterschriften aller Kandidaten überprüft werden.

Das Endergebnis im Überblick kann auf der Internetseite www.rhein-neckar-kreis.de/ltwbw21 abgerufen werden.

Silke Hartmann Pressesprecherin – Ralph Adameit Stv. Pressesprecher – Susanne Uhrig Stellv. Pressesprecherin

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Interkulturelle Woche in Baden

Begegnung statt Menschenfeindlichkeit und Populismus Zahlreiche Kirchengemeinden, Kommunen und Wohlfahrtsverbände beteiligen sich auch in diesem Jahr mit Aktivitäten an der Interkulturellen Woche, die in ganz Baden von 22. bis 29. September und weit darüber hinaus...

Freiheit in bunten Bildern

Kunstprojekt ‚Freiheit‘ in Bruchsal: Plakate junger Künstler prägen das Stadtbild Großformatige bunte Plakate in der Bruchsaler Innenstadt, mehr als 200 insgesamt, bemalt mit witterungsbeständigen Acrylfarben, an Straßenlampen, in Schaufenstern, im Foyer des...

Sinsheim: Unbekannte Täterschaft bricht in Bäcker-Filiale ein

Am Donnerstag verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft im Zeitraum zwischen 01:30 Uhr und 01:50 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Verkaufsraum einer Bäcker-Filiale in der Bahnhofstraße. Hieraus wurden circa 1.000 Euro Bargeld entwendet. Eine konkrete...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau