Der Mensch ist ein Visualist und alles, was uns ins Auge fällt behalten wir besonders in Erinnerung und können das Gesehene immer wieder aufführen und vor Augen führen lassen. Wenn etwas besonders ins Auge fällt und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, dann neigen wir dazu, uns Dank der Erinnerungsfähigkeit uns auch bei der Kaufentscheidung davon leiten und beeinflussen zu lassen.
Und genau darauf zielt die clever inszenierte und platzierte Werbung. Sie soll nachhaltig Wirkung zeigen, nicht in Vergessenheit geraten und bestmöglich dann den Kunden und Verbraucher dazu zu bewegen, sich beim Kauf von Möbeln, E-Geräten, Autos, Gartengeräte und vieles mehr daran zu erinnern und dementsprechend zu handeln. Aufkleber sind solche effektiven Werbeträger. Sie lassen sich zum Einen auf fast jeden Untergrund platzieren und zum Anderen sind sie in allen denkbaren Größen und Formaten erhältlich.
Think big – große Aufkleber auf sich wirken lassen
Desto größer, umso sichtbarer. Nach dieser Devise kann man mit so genannten Aufkleber XXL bestmöglich auf sich aufmerksam machen: Diese Giganten unter den Aufklebern sind Dank ihrer meist sehr üppigen Ausmaße einfach nicht zu übersehen. Und sind sie dann auch noch farbenprächtig und mit guten Logos, Brandings und Schriftzügen versehen, werden sie garantiert, egal wo sie aufgeklebt werden nicht übersehen. Großformatige Aufkleber sollen Informationen so schnell und effektiv wie möglich transportieren können und einen bleibenden Eindruck beim Leser und Zuschauer hinterlassen können. Wer ganz gezielte Gruppen mit seiner Werbung ansprechen möchte und dies so eindrucksvoll wie möglich, macht mit den Giganten dieser Branche nichts verkehrt.
Aufkleber als Werbebotschaften nutzen
Entsprechende Aufkleber aller Arten und Größen sind ideale Übermittler von Botschaften, die wir an den Verbraucher weitergeben möchten: Sei es nur die Farbe im Hintergrund mit einem gut lesbaren Schriftzug und dem Logo, und schon weiß der Verbraucher bei Anschauen und Lesen der Botschaft, um welches Produkt oder welches Unternehmen es sich dabei handelt. Ist der Aufkleber groß und in XXL Format, umso mehr tritt dieser mit samt seiner Werbebotschaft in den Vordergrund. Ungewöhnliche Formate wecken die Aufmerksamkeit des Betrachters und sie bleiben demnach auch oft genug nachhaltig in den Köpfen von Passanten und Gleichgesinnten, die sich beispielsweise ebenfalls im Straßenverkehr bewegen und aufhalten, wenn Autos mit Aufklebern und Werbung bestückt sind. Oder auch plakative Aufkleber an Schaufenstern und Wänden im Außenbereich platziert sind, auf Werbetafeln in Städten und an allen denkbaren und möglichen Untergründen, die das Aufkleben erlauben und ermöglichen.
Wiederholungseffekte nutzen
Aber auch winzig kleine Aufkleber können sich schon als sehr effektiv und nachhaltig beweisen.Denn wenn Tische oder Utensilien mit Aufklebern aller Arten beklebt wurden und mit Logos und Brandings und Co. ihre Botschaften zu Werbezwecken verkünden, dann bleiben auch sie in den Köpfen der Betrachter nachhaltig hängen. Der Wiederholungseffekt tritt hier besonders in Erscheinung und ist ein probates Mittel seine Produkte oder das Unternehmen selbst auf diese Weise immer wieder in den Vordergrund rücken zu können.