Waibstadt: Gründung von Pfadfinder-Gruppe geplant …
eine traditionsreiche Einrichtung soll fortgeführt werden.
Nach einen Aufruf von Sandra Giovanne und mir trafen sich Anfang September die ersten Interessierten mit dem Ziel in Waibstadt eine Pfadfindergruppe der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) zugründen.
Die DPSG ist ein katholischer Verband und gehört zur BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) schnell war Unterstützung in der Seelsorgeeinheit Waibstadt gefunden. (Es ist aber egal welche Konfession man hat, jeder darf mitmachen)
Es gab rundherum viel Interesse, so das wir genau den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und die Planung und Umsetzung schneller voran ging als erwartet, auch dank der Helfer im Hintergrund.
7 Erwachsene haben sich dazu bereit erklärt eine Gruppenstunde zu leiten. So können wir schon im November mit den Gruppenstunden von 3 Altersgruppen beginnen.
Den Bibern (4-6 Jahre) ab Freitag, den 15.11. von 16-17 Uhr, die Wölflinge (7-9 Jahre) starten am Mittwoch, den 6.11. von 17.30- 19 Uhr und die Jupfis (10-13 Jahre) legen auch am Freitag, den 15.11. 17-18.30Uhr los.
Auf Anfrage beim Pfadfinderbezirk Kurpfalz meldeten sich gleich zwei Stämme aus dem Umland, um uns als Paten zur Seite zu stehen.
Angelbachtal und Sinsheim-Rohrbach.
Die Pfadfinder bietet Kindern viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. Gemeinsam entdecken sie spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten.
Zur Gründungsversammlung treffen sich die Leiter der zukünftigen Siedlung, Interessierte, die Bezirksvorstände und die Stammesvorsitzenden der Patenstämme um die Gründungsurkunde und die Patenschafts „Verträge“ zu unterschreiben.
Zugesandt von Iris Parizon mit Bitte um Veröffentlichung