Kultur im Kreis: Tolles Programm mit viel Musik und „Lichterzauber“
bei der Schlossparkserenade in Angelbachtal am Samstag, 30. Juni
Nach der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar spielt am späten Abend das „La Sala Quartett“ / Ab 15 Uhr wird das „Midsommarfest“ gefeiert
Eine herrliche Kulisse und ein tolles Programm mit Kulinarik, „Lichterzauber“ und Musik satt – das sind die Zutaten, die Jahr für Jahr die Besucherinnen und Besucher der Schlossparkserenade in Angelbachtal begeistern. Diesmal findet das Event in Angelbachtal am Samstag, 30. Juni 2018, statt. Der Rhein-Neckar-Kreis und die Gemeinde laden dazu ein, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) einen romantischen Sommernachtsabend rund um das Angelbachtaler Wasserschloss zu erleben.
Im Schlosspark feiert bereits ab 15 Uhr die Deutsch-Schwedische Gesellschaft Heidelberg bei freiem Eintritt ihr „Midsommarfest“. Neben dem Schmücken und Aufstellen des Midsommarbaumes stehen schwedische Volksmusik, Tänze und Spiele auf dem Programm. Alle Gäste werden gebeten, Blumen für den Midsommarbaum, einen Picknickkorb sowie eine Decke zum Sitzen mitzubringen. Zu Beginn der eigentlichen Schlossparkserenade, also um 19 Uhr, präsentieren sich wie immer junge Nachwuchsmusiker der Region – in diesem Jahr das sinfonische Jugendblasorchester des Musikvereins 1894 Waibstadt unter der Leitung von Michael Tschimmel und Luis Flaig. Unter dem Motto „Young Talents on Stage“ präsentiert die junge Nachwuchsformation ein abwechslungsreiches Programm von populärer bis klassisch geprägter Musik.
Das Thema Europa steht ab 21 Uhr im musikalischen Fokus der Jungen Phil-harmonie Rhein-Neckar. Unter der Leitung von Andreas Treibel wird das Or-chester sinfonische Klänge aus verschiedenen Teilen Europas in einem bunten Kaleidoskop aus einzigartigen Klängen und Rhythmen darbieten. Mit einer farbenprächtigen Illuminationsshow erwartet die Besucher im Anschluss ein visuelles Erlebnis der Extraklasse. Für den musikalischen Abschluss der Schlossparkserenade sorgt in diesem Jahr das „La Sala Quartett“ aus Schwetzingen. Das Saxofonquartett bietet, kombiniert mit Schlagzeug, eine faszinierende Mischung von gefühlvoller, witziger, grooviger Musik von Jazz bis Klassik, von Latin bis Pop, von Ethno bis zeitgenössisch. Der Spaß am gemeinsamen, facettenreichen Spiel und die Freude an den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz stehen im Vordergrund, und die gute Laune überträgt sich im Handumdrehen auf ein aufnahmebereites Publikum, verspricht das Quartett.
Die örtlichen Wirte und Winzer umrahmen während des gesamten Abends das musikalische Programm mit Köstlichkeiten und Spezialitäten aus Küche und Keller. Der Eintritt für diese Open-Air-Veranstaltung am Samstag, 30. Juni, im Schlosspark Angelbachtal kostet an der Abendkasse 5 Euro.
Der Artikel wurde uns zugesandt vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, ebenso das Eingangs und Artikelbild!