Führerhaus nur noch Matsch: LKW schiebt Hängerzug in Stauende
Unfallverursacher hatte 40 Zentimeter Überlebenschance in seinem Führerhaus
Offizieller Polizeibericht am Ende des Artikels …
BAB 6 Sinsheim: Ein schwerer LKW-Unfall ereignete sich am frühen Montagmorgen gegen 06.30 Uhr auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Steinsfurt und Sinsheim-Süd in Höhe des Stadions. Nach derzeitigem Stand musste der Fahrer eines Getränkelasters wegen einer Verkehrsstockung anhalten. Ein mit Müll beladener Hängerzug erkannte den Rückstau und bremste ebenfalls ab. Ein mit Farbe beladener LKW übersah jedoch, aus bislang ungeklärter Ursache den Rückstau und schob den Hängerzug auf den Getränkelaster. Bei dem Zusammenprall brach bei dem Hängerzug die Achse und die beiden mit Müll beladenen Container verkeilten sich auf der Fahrbahn. Das Führerhaus des Unfallverursachers wurde bei dem Aufprall bis auf wenige Zentimeter zusammengeschoben. Er musste von der Feuerwehr Sinsheim mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem bis auf ca. 40cm zusammengeschobenen Führerhaus gerettet werden. Nach einer notärztlichen Stabilisierung musste er mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die verlorene Ladung und die ausgelaufenen Stoffe müssen nun vom THW umgeladen werden. Die Bergungsarbeiten werden bis in den Nachmittag andauern.[nggallery id=793]
O-Töne:
Bernd Huber, Feuerwehr Sinsheim
Auffahrunfall kurz vor AS Sinsheim Süd mit 3 LKW….ein LKW-Fahrer schwer eingeklemmt…Kabine dermaßen demoliert, dass wir alle Technik und alles Wissen einsetzen mussten, um Person zu befreien…Rettungsmaßnahmen sehr schwierig..Führerhaus auf 40cm zusammengedrückt…Fahrer zwischen Sitz, Lenkrad, Rückwand und Vorderwand komplett eingeklemmt…Fahrer wurde mit Spreizer, Kettenzug und Stempel befreit…machten zuerst die Tür weg und versuchten das Fahrerhaus auseinanderzudrücken…besonders schwierig im Fußbereich…am stärksten zusammengedrückt vom Container…
Benjamin Allgaier, THW Sinsheim
Heute morgen zu schwerem Unfall alarmiert…Unklare Lage…Drei LKW beteiligt…Ziemlich demoliert…Ladung wird umgeladen…Ziemliche Wucht…Führerhaus bis auf wenige Zentimeter zusammengeschoben…ziemliche Wucht dahinter…Einsatz mit in den Nachmittag..ein zwei Mal im Monat schwere Unfälle auf A6…
Text & Bildmaterial wurden uns von Julian Buchner Sinsheim.TV zur Verfügung gestellt
POL-MA: Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: BAB 6 – Auffahrunfall am Stauende – drei LKW beteiligt – Vollsperrung – 33-jähriger Sattelzug-Fahrer lebensgefährlich verletzt – Sachschaden ca. 200.000 Euro
Während der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen wurde die A 6 in Richtung Mannheim voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Parallelfahrbahn der Tank- und Rastanlage an der Unfallstelle vorbei geleitet. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu sieben Kilometern Länge.
Vom Sattelzug des Unfallverursachers trat flüssiger Gips aus, von dem Getränkelastzug fielen etwa 600 Kisten auf die Fahrbahn. Während der derzeit noch andauernden Bergungs- und Aufräumarbeiten ist die A 6 nach wie vor voll gesperrt.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim