World Earth Hour – am 25.03.2017 machen auch SIE mit!
Earth Hour 2017 – Wieder alle dabei!
13 Elsenzgemeinden beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion
Am 25. März von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr gehen rund um den Globus die Lichter aus. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in über 170 Ländern begangen. Weltweit nahmen im vergangenen Jahr rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 241. Darunter waren auch Bammental, Epfenbach, Eschelbronn, Gaiberg, Gauangelloch, Lobbach, Mauer, Meckesheim, Neckargemünd, Neidenstein, Spechbach, Wiesenbach und Zuzenhausen.
Getreu dem diesjährigen Motto, „Klimaschutz geht gemeinsam!“ werden sich die 13 Gemeinden wieder gemeinsam an der Earth Hour beteiligen und für eine Stunde die Straßenbeleuchtung abschalten. Mit dem symbolischen Abschalten soll ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden. Die Earth Hour ist nicht als Einsparmaßnahme gedacht, sondern soll auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam machen und auch zeigen, dass jeder seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann und muss.
Nach Angaben des WWF werden sich dieses Jahr wieder Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Bürger, Vereine und Unternehmen finden unter wwf.de/earthhour/ neben Neuigkeiten rund um das Event auch Tipps für die eigene Earth Hour.
Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt über die Netzleitstelle der Syna GmbH in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Wir bitten in dieser Zeit von Störmeldungen an die Syna abzusehen. Private Haushalte sind von der Abschaltung nicht betroffen. Wir bitten alle Autofahrer in dieser Zeit um erhöhte Aufmerksamkeit.
(zugesandt von der Gemeinde Meckesheim)