Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Integration von Geflüchteten auf gut „Sinsheimerisch“

5. Januar 2018 | Allgemeines, Das Neueste, Netzwerk Asyl, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim

Integration von Geflüchteten auf gut „Sinsheimerisch“

Oberbürgermeister Jörg Albrecht absolviert Woche der Vielfalt

(zg) Niemand konnte abschätzen, wie die Sache ausgeht, als vor zwei Jahren in der Kernstadt Sinsheims über 1.200 Geflüchtete eine vorläufige Heimat zugewiesen wurden. Doch die gemeinsamen Bemühungen Ehren­amtlicher, freier Träger und der Kommunalverwaltung haben gefruchtet. Zusätzliche Gelder vom Land wurden abgerufen und zum Aufbau von Strukturen verwendet. Was aus den Anstrengungen der unterschiedlichen Akteure geworden ist, zeigte sich in den kürzlich zu Ende gegangenen Wochen der Vielfalt des Oberbürgermeisters. Diesmal stand das Thema „Afrika“ im Mittelpunkt. Jörg Albrecht traf Menschen aus Afrika, die sich in Sinsheim beheimaten oder beheimatet haben.

Los ging es mit einem Besuch beim Kochprojekt des städtischen Flüchtlingsbeauftragten Frederik Böna. Das Projekt war in der Zeit der Notunterkunft „Breite Seite“ als Beschäftigungsangebot für dort unter­gebrachte Geflüchtete gestartet. Heute hat es eher die Funktion, dass Berufstätige und Azubis sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Kochen und Essen treffen können. Fragen und Papierkram werden mitgebracht und mit dem Flüchtlingsbeauftragten besprochen. Der Oberbürgermeister wurde wie ein alter Freund empfangen und zum Essen eingeladen. Seit der „Breiten Seite“ hatten die Teilnehmer etliche Deutschkurse, Praktika und Qualifizierungsmaßnahmen durchlaufen. Heute arbeiten viele oder haben eine Berufsausbildung begonnen. Das „Ankommen“ ist für viele schon sehr konkret geworden.
Zweite Station auf Albrechts Reise war ein junger Gambier, der seit kurzem in einem Stadtteil in städtischer Anschlussunterbringung lebt. Als Mitglied des örtlichen Fußballvereins und Azubi im Einzelhandel hat auch er schon seinen Platz in Sinsheim gefunden.

Wie geht es eigentlich Menschen aus Afrika, die schon viele Jahre in Sinsheim leben? Der nächste Besuch galt einer Familie, deren Eltern aus Togo stammen. Die Kinder sind alle in Sinsheim geboren und besuchen weiterführende Schulen. Schwierig war es für den Vater, damals eine Bleibemöglichkeit zu finden. Heute sind er und seine Frau beide berufstätig und aktive Mitglieder einer christlichen Gemeinde.

Der letzte Besuch galt einem weiteren jungen Flüchtling aus Afrika. Er ist dabei, als Koch-Azubi in der örtlichen Gastronomie Fuß zu fassen. Die Wirtsfamilie ist schon zu „seiner“ Familie geworden.

Die Sinsheimer Erfolgsgeschichten gelungener Integration erhielten durch zwei öffentliche Fachvorträge ihren Rahmen. Eine junge Wissen­schaftlerin aus Freiburg, Judith Altrogge, berichtete von den Lebensverhältnissen und der verunsichernden politischen Situation in Gambia. Aus einer ungewöhnlichen Perspektive, nämlich der der Stadtentwicklung, beleuchtete Dr. Christina West, Stadtgeographin an der Universität Heidelberg, das Thema Integration. Ihrer Ansicht nach können Städte durch die Aufnahme von Zugewanderten ganz neue Zukunfts­perspektiven aus eigener Kraft entwickeln. Ob sie wohl Sinsheim damit gemeint hat?

Stadtverwaltung Sinsheim – Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit – Abteilung Stadtmarketing

Das könnte Sie auch interessieren…

Die besten Tipps für einen entspannten Weihnachtsmarktbesuch

Die Zeit der Weihnachtsmärkte im Kraichgau ist für viele Menschen ein idealer Anlass, um mal wieder die eigenen 4 Wände zu verlassen, spannende Schaustellerbuden zu besichtigen und rasch in Festtagsstimmung zu kommen. Aber auch wenn der Weihnachtsmarktbesuch...

Tigernachwuchs im Zoo Heidelberg – Tierische Freude vor Weihnachten

Sumatra-Tigerin Karis brachte Ende November zwei Jungtiere zur Welt. Nach dem Verlust von Tigerkater Tebo ist der Nachwuchs für das Team des Zoo Heidelberg nicht nur emotional wertvoll, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der von der Ausrottung...

Neujahrsempfang und Ehrungsabend 2026 in der Dr.-Sieber-Halle

Am Samstag, 17. Januar 2026, lädt Oberbürgermeister Siesing zum Neujahrsempfang und Ehrungsabend in die Dr.-Sieber-Halle ein. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr und bietet den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Im Rahmen des...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archiv

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau