Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

POL-MA: Beistehen statt Rumstehen – Ehrung für couragiertes Eingreifen

5. Mai 2017 | #Polizei, Allgemeines, Blaulicht, Orte, Rhein-Neckar-Kreis

POL-MA: Beistehen statt Rumstehen – Ehrung für couragiertes Eingreifen

 

Mannheim (ots) – Dank der Aufmerksamkeit sowie des couragierten Verhaltens von Thomas Cleff und Klaudia Klara Eder konnte die Polizei vor knapp drei Monaten einen Tatverdächtigen festnehmen, der zuvor versucht hatte, eine Handtasche aus einem Einkaufskorb zu klauen. Für ihr mutiges Einschreiten zeichnete der Verein Sicherheit in Mannheim (SiMA) e.V. die beiden heute mit dem Preis „Beistehen statt Rumstehen“ aus, der ihnen im Rahmen einer Feierstunde von Erstem Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht, gleichzeitig 1. Vorsitzender des Vereins Sicherheit in Mannheim (SiMA) e.V., und Polizeipräsident Thomas Köber überreicht wurde.

Was war geschehen: Am 9. Februar dieses Jahres versuchte ein Mann, aus einem Fahrradkorb am Spielplatz in der Karlsternstraße eine Handtasche zu klauen. Sein Versuch misslang, da er auf frischer Tat von einem Passanten, Thomas Cleff, beobachtet und angesprochen wurde. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht und stieg in eine Straßenbahn. Geistesgegenwärtig reagierte der 51-jährige Mannheimer und setzte sich in sein Auto, um die Verfolgung der Straßenbahn aufzunehmen. An der Haltestelle Waldstraße stelle Cleff den verhinderten Dieb in der Bahn zur Rede. Dieser reagierte aggressiv und bedrohte seinen Verfolger und die Straßenbahnfahrerin, Klaudia Klara Eder, mit einem Nothammer. Als der Mann auf beide zukam, riss ihm die 36-jährige Bürstadterin geistesgegenwärtig den Nothammer aus der Hand. Als schließlich die Polizei eintraf, wurde der Täter festgenommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

„Sie haben hingesehen und ohne Zögern reagiert. So konnten Sie den Täter nicht nur von einem Diebstahl abhalten und verhindern, dass er womöglich jemanden verletzt, sondern Sie haben auch dafür gesorgt, dass die Polizei ihn festnehmen konnte“, lobte Erster Bürgermeister Christian Specht die Preisträger. „Damit sind Sie Vorbild für viele andere Bürgerinnen und Bürger. Für Ihren Einsatz gilt Ihnen unser herzlicher Dank.“

„Da es für uns als Polizei schlichtweg unmöglich ist überall zu sein, können aufmerksame und couragierte Bürger einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung von Straftaten und damit zur Sicherheit leisten. Wichtig ist dabei, dass sich niemand selbst gefährdet, sondern vielmehr uns verständigt,“ so Polizeipräsident Thomas Köber, „Ich danke Ihnen beiden für Ihr beherztes Vorgehen.“

Die beiden Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, einen Glaskubus mit der Inschrift „Beistehen statt Rumstehen“, einen Einkaufsgutschein und Tickets für die Rhein-Neckar-Löwen.

Über den Preis: Der Förderverein Sicherheit in Mannheim e.V. (SiMA e.V.) zeichnet vorbildliches Verhalten in der Öffentlichkeit aus. Er trägt damit dazu bei, den Mut zum Eintreten für normgerechtes Verhalten und zum Schutz angegriffener bzw. gefährdeter Personen zu fördern und couragiertes Handeln zu belobigen. Er will der Unkultur des Wegschauens entgegentreten. So sollen gefährdete Personen in der Gemeinschaft hilfsbereiter Mitmenschen geschützt werden und dadurch sowohl die subjektiv empfundene wie auch die objektive Sicherheit in der Öffentlichkeit steigen.

Die Auszeichnung erhalten Menschen, die als Mannheimer Bürger oder im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim bei Bedrohungen von Mitmenschen interveniert haben, damit Problem- und Pflichtbewusstsein zeigten und dazu beitrugen, Straftäter zu verunsichern, Straftaten zu verhindern oder Opfern beizustehen. Für den Erhalt der Auszeichnung genügt ein formloser Bericht zur Darstellung des Sachverhalts an den Förderverein. Der Verein entscheidet im Einvernehmen mit dem Polizeipräsidium und der Stadt Mannheim über die Verleihung der Ehrung. Ausdruck der Ehrung sind der Glaskubus „Beistehen statt Rumstehen“, eine Urkunde und eine Ehrengabe.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau