Nachpflanzungen von Bäumen
Bäume in der Stadt sind Ausdruck für Lebensqualität. Sie prägen das Bild der Straßen und Stadtteile. Ebenso wichtig sind ihre ökologische Funktion und ihre Bedeutung für das Stadtklima.
Da im Zusammenhang mit Baumaßnahmen oder aus Gründen der Verkehrssicherheit in den letzten Monaten einige Bäume gefällt wurden, sorgt die Stadt Sinsheim nun für Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet sowie in den einzelnen Ortsteilen. So kann sich beispielsweise der Kindergarten in Dühren auf einen Kastanienbaum freuen, auf der Burg Steinsberg wird der Baumbestand um 10 Feldahorne erweitert und auf dem Friedhof in Eschelbach kann man sich zukünftig an der Blüte zweier Baummagnolien erfreuen.
Großer Wert wird hierbei auf eine erhöhte Artenvielfalt gelegt, um Bäume vor neuen Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Die Bäume müssen stadtklimatauglich und von ihrer Gestalt her in das jeweilige Umfeld passen.
Zur Sicherung der Qualitätsstandards sucht die Grünflächenabteilung die Bäume in einer nahegelegenen Baumschule eigenhändig aus. Die Kronen sollen arttypisch aufgebaut, die Rinde muss unbeschädigt und der Stamm soll gerade gewachsen und der Verwendung entsprechend aufgeastet sein. Nur Gehölze die schon in der Baumschule die geforderten Qualitätsmerkmale aufweisen, werden sich an ihren zukünftigen Standorten, mit entsprechender Pflege, langfristig entwickeln können. Sie können zu großen Bäumen heranwachsen und so langfristig das Stadtbild und Stadtklima positiv beeinflussen.
(Zugesandt von der Stadt Sinsheim)
Anmerkung der Redaktion:
Solche Neupflanz-Aktionen wird man sicher auch in anderen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises beobachten können!