Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Geschwindigkeitskontrollen bringen erschreckende Ergebnisse

21. November 2016 | #Polizei, Das Neueste, Orte, Rhein-Neckar-Kreis

13502026_1324720337538953_3173975981666979816_n-150x150Sinsheim/Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis:

Geschwindigkeitskontrollen auf der A 6 und B 292 an Unfallschwerpunkten

 „Spitzenreiter“ mit 175 km/h und 181 km/h im 100er-Bereich

20 Fahrverbote

 

Sinsheim/Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Da die Unfallursache „Geschwindigkeit“ im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim nach wie vor an der Spitze der Hauptunfallursachen steht, hatte das Verkehrskommissariat ihr Messgerät am Samstag zwischen 16 und 19 Uhr auf der BAB 6 in Höhe der Anschlussstelle Sinsheim in Richtung Mannheim aufgebaut. Aufgrund der Fahrstreifenreduzierung von drei auf zwei Fahrstreifen und überhöhter Geschwindigkeit war es an diesem Streckenabschnitt in zurückliegender Zeit zu zahlreichen, auch schweren, Verkehrsunfällen gekommen. Auch die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h brachte noch keinen durchschlagenden Erfolg. Im Anschluss wurde die Messanlage auf der B 292 auf der Gemarkung Waibstadt aufgebaut, ein weiterer Unfallschwerpunkt.

Auf der BAB 6 wurden insgesamt 6.200 Fahrzeuge gemessen, mit einer Beanstandungsquote von knapp unter 15 Prozent überschritt etwa jeder 7. Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

„Spitzenreiter“ im negativen Sinn war ein Fahrer, der mit 175 km/ unterwegs war. Die Konsequenz sind eine Geldbuße von 600 Euro und ein Zwei-Punkte-Eintrag in die Verkehrssünderkartei sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

Insgesamt wurden 902 Fahrzeuge beanstandet. Von diesen Schnellfahrern kamen 587 mit einem Verwarnungsgeld davon, gegen 295 Fahrer werden Bußgeldverfahren wegen erheblicher Geschwindigkeitsverstöße eingeleitet. 20 Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit gar um mehr als 40 km/h und müssen neben empfindlichen Geldbußen mit Fahrverboten rechnen.

Auf der B 292 in Waibstadt wurden zwischen 19.30 und 21.45 Uhr 530 Fahrzeuge gemessen, 50 davon waren zu schnell, eine Beanstandungsquote von 9,4 Prozent. Insgesamt kamen 34 Fahrer mit einem verwarnungsgeld davon, 14 weitere werden angezeigt, da sie die zulässige Höchstgeschwidigkeit von 100 km/h um bis zu 40 km/h überschritten. Zwei Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, den „Vogel“ schoss einer dieser Fahrer ab, der mit 181 km/h über die Bundesstraße brauste. Dem Raser droht nun ein dreimonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei und 1200,- Euro Bußgeld.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Anmerkung der Redaktion: Diese Kontrollen wurden
im gesamten Rhein-Neckar-Kreis,schwerpunktmäßig 
an unfallrelevanten Stellen durchgeführt.
Es gab überall Grund zu Beanstandungen!

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau