Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Radverkehr sichtbar und sicher machen – Schutzstreifen zwischen Spechbach & Epfenbach eingerichtet

17. September 2020 | Allgemeines, Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Freizeit, Gesellschaft, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland

Radverkehr sichtbar und sicher machen – Schutzstreifen zwischen Spechbach & Epfenbach eingerichtet

Seit dem 11.09.2020 ist das Fahrradfahren zwischen Spechbach und Epfenbach sichtbarer: In Form von weißen, gestrichelten Linien. Der sogenannte Schutzstreifen entstand auf Anregung von MdL Hermino Katzenstein (B‘90/Die Grünen) im Rahmen von Modellprojekten der AGFK-BW und des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg bei denen getestet werden soll, ob damit das Fahrradfahren sicherer und angenehmer gemacht werden kann.

Der Abgeordnete konnte erreichen, dass die L530 nachträglich in das Modellvorhaben „Radfahrerschutzstreifen außerorts“ aufgenommen werden konnte, hatte im vergangenen Dezember mit Unterstützung der Bürgermeister Zimmerman nudn Bösenecker in den beiden Gemeinderäten dafür geworben und nach deren Zustimmung Gespräche mit der Straßenbaubehörde des Landkreises aufgenommen.

Anstoß gegeben hatte der schwere Fahrradunfall im letzten Herbst, infolgedessen sich eine Bürgerinitiative um die Einrichtung eines sicheren Radweges bemüht hatte und an den Abgeordneten herangetreten war. 

Bisher waren Schutzstreifen, die den Radverkehr für Autofahrer sichtbarer machen, nicht zulässig. In den letzten Jahren haben sich Pedelecs und E-Bikes, mit denen man komfortabel auch weitere Strecken zurücklegen kann, als feste Größe im Straßenverkehr etabliert. Dadurch werden auch Landstraßen zunehmend interessant für den Radverkehr, so dass Lösungen, die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit notwendig sind, dringend benötigt werden.

„Mir ist völlig klar, dass diese Lösung nur die drittbeste Lösung ist. Natürlich wäre ein separater Geh- und Radweg mit Abstand am besten. Aber bis wir den bekommen, werden noch einige Jahre vergehen, wenn er denn überhaupt kommt. Und besser als ein einseitiger Schutzstreifen wären zwei beidseitige Streifen. Aber diese sind in der derzeitigen StVO außerorts eigentlich gar nicht zugelassen, nur im Rahmen dieses Modellprojektes, welches explizit einseitige Streifen außerorts untersucht, war es überhaupt möglich, was zu tun. Aber das ging dafür sehr schnell!“, so Katzenstein.

Zugesandt vom Büro Katzenstein Bündnis 90/Die Grünen

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau