Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Auch in Wiesloch ist es soweit – Freibad-Saison wird eröffnet …

18. Juni 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Wiesloch, ~ Umland

Auch in Wiesloch ist es soweit – Freibad-Saison wird eröffnet …

Eröffnung des WieTalBades 2020 – Ab 25.06. wird mit Abstand geschwommen und gechillt  

!!!  WieTalBad hofft auf die Disziplin der Besucher*innen, damit das erarbeitete Konzept gut und für alle nutzbar in die Tat umgesetzt werden kann. !!!

„Wir freuen uns sehr, dass wir am 25.06. endlich in die Freibad-Saison starten können“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann nach der Sitzung des Technik- und Umweltausschusses. Einstimmig wurde das vorgeschlagene Konzept verabschiedet. „Unser Konzept ist mit heißer Nadel gestrickt, aber wir sind zuversichtlich, dass wir so gut starten können“, fasste Rüdiger Kleemann, technischer Leiter der Stadtwerke, den Status quo zusammen.  

Der Kern der Schwimmbadöffnung zu derzeitigen Infektionsschutzzeiten ist die Beschränkung der Besucher, um die nötigen Abstände zu halten. Andere Bäder haben dies schon vorgemacht und es klappt soweit ganz gut. Deswegen werden auch ins WieTalBad jeweils in drei Schichten je 300 Personen gelassen. Diese haben dann genug Platz sich auf den weiten Liegeflächen auszubreiten.

„Auf die Fläche würden wir ggf. auch mehr bekommen“, so Rüdiger Kleemann, der mit dem gesamten Team des WieTalBades das Konzept erarbeitet hat, „aber beim Ein- und Ausgang im Kassenbereich, im Wasser und bei den Engstellen in den sanitären Anlagen oder der Gastronomie wollen wir kein Risiko eingehen.“

Nach den jeweiligen Schichten wird das Bad dann eine Stunde geschlossen. So ist gewährleistet, dass sich gehende und kommende Besucher*innen nicht treffen, außerdem kann dann das Bad gereinigt und die vorgeschriebenen Stellen desinfiziert werden.

Wie auch in anderen Bädern, muss man sich vor dem Besuch des Bades online anmelden. Die Daten werden dann vier Wochen gespeichert um eine etwaige Infektionskette nachverfolgen zu können. „Immer freitags werden wir die Anmeldeoption für die kommende Woche freischalten“, so Sascha Streit, stellvertretender Badleiter, „gezahlt wird dann am Eingang mit Karte oder bar.“

Die Eintrittspreise werden sich zu den vergangenen Jahren verändern, eine Saisonkarte kann nicht mehr angeboten werden, der Eintritt beläuft sich auf 5 Euro, Kinder bis 14 Jahren haben allerdings freien Eintritt.

Im gesamten Bad sind die momentan geltenden Abstandsregeln einzuhalten. „Wir schaffen hier durch die Umsetzung der Verordnung in unsere Haus- und Badordnung die Grundlagen und bereiten das Bad mit allen Erfordernissen vor, wir hoffen aber im Besonderen auf das Mitmachen und Verständnis all unsere Gäste“, so Kleemann, „die Nutzer müssen in Eigenregie vertrauens- und verantwortungsvoll miteinander umgehen.“      

Das Lob des Ausschusses des Gemeinderates für die Erarbeitung des Konzeptes galt dem Team des WieTalBades für die gute und durchdachte Vorbereitung. Alle waren sich aber einig, dass man nun mit dem vorbereiteten Konzept startet und dann jeweils auch Dinge und Gegebenheiten verändern muss, wenn diese nicht funktionieren.

Alle Informationen finden Sie auf den Seiten der Stadtwerke, www.stadtwerke-wiesloch.de und auf der Homepage der Stadt www.wiesloch.de

Hier können sich die Besucher*Innen umfassend informieren und den Link zum Reservierungsportal nutzen.   

Zugesandt von der Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Spende Theresia-Jergl-Stiftung

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft– ganz nach diesem Sinne hat die Theresia-Jergl-Stiftung einen bisherigen Höchstbetrag aus dem Stiftungskapital ausgeschüttet: Insgesamt 10.700 Euro gingen an die Kindertagesstätten der Eppinger...

Lesung im städtischen Kindergarten „Regenbogen“

Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger zu Gast Im Oktober 2023 erhielt der städtische Kindergarten “Regenbogen” vom Börsenverein des deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkita für seine vorbildliche Arbeit im Bereich Leseförderung. Im Rahmen der Preisvergabe auf...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau