Zum Thema Flüchtlinge und Integration … LIVE

Integration – Live !

3 

(hjj) Integration – in aller Munde, aber wie geht man das Thema an ? Ich für mein Teil – vorurteilslos ! Jetzt kommt man wieder mit den üblichen Einwänden – Gutmensch etc. Nein eben nicht. Ich habe heute, eben, ohne Voranmeldung, die Familie Karagujanov in Dielheim besucht. Geklingelt, man hat mir geöffnet, die Frau des Hauses, mit einem freundlichen Lächeln wurde ich empfangen, obwohl wir uns noch nie gesehen haben. Ich habe mich vorgestellt, Sie meinte nur – ich weiß, kommen Sie herein. Ich wurde in das kleine, frisch renovierte Wohnzimmer geführt. Man bot mir Platz und einen Kaffe an, was ich dankend angenommen habe. Herr Karagujanov setzte sich zu uns, ein befreundetes Ehepaar war zu Gast, auch aus dem Kasachstan, jetzt wohnhaft in Leimen, in Lohn und Brot bei einem Unternehmen in HD-Rohrbach. Es entwickelte sich gleich ein Gespräch, in gebrochenem Deutsch. Der Kaffee kam mit der Hausherrin, die sich zu uns gesellte. So nach und nach tauchte die ganze Familie auf.

1

Natürlich hatte ich mich über die Umstände, die meinem Besuch zu Grunde lagen, kundig gemacht. Final waren auch alle Kinder, Lara, Ana und die Zwillinge Maria und Alexandra zugegen. Ich unterhielt mich mit der Familie, um mir MEIN Bild zu machen. Ich hatte das Gefühl, ich bin unter Freunden, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben. Nachdem Kaffee, nahmen wir „drei Herren“ am offenen Küchenfenster eine Zigarette. Es waren fast zwei sehr angenehme Stunden, ehe ich mich verabschiedete. Ich solle auf jeden Fall wieder kommen, bin immer herzlich willkommen. So stelle ich mir leibhaftige Integration vor. Diese Familie hat es verdient hier zu bleiben, Ich will mich jetzt nicht über die Instanzen hinweg setzen, habe mich seltenst in Menschen getäuscht! Hätte ich etwas zu sagen, in diesem unseren Land – mein Urteil steht fest – Daumen hoch !

Ich werde wieder vorbei schauen und wie gesagt am Ball bleiben

Die Vorgeschichte zur Erinnerung !

Text: Hans-Joachim Janik   kraichgau.lokal.de

Veröffentlicht am 2. August 2016, 21:13
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=185672 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung



























Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33