Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Wann ist ein Kredit wirklich sinnvoll?

3. März 2017 | Familie

Immer wieder geraten Menschen in finanzielle Schwierigkeiten. Die Gründe hierfür sind von ganz unterschiedlichem Charakter und schnell stehen Familien vor Finanzproblemen und leeren Haushaltskassen. Aber auch in Singlehaushalten werden vermehrt Überschuldungen und Verschuldungen festgestellt. Als schnelle Hilfe, um aus der Finanzkrise wieder herauszufinden, werden hierbei oftmals Kredite in unterschiedlicher Höhe aufgenommen. Bei der Unterscheidung der Wichtigkeit der Schuldenaufnahme gibt es allerdings sehr unterschiedliche Ansichten. Zum Einen sind besonders Kleinkredite für Konsumgüter der Grund für Schuldenfallen. Zum Anderen aber auch Kredite, die zu teuer sind, mit schlechten Konditionen aufwarten oder die zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten nicht bedacht. So werden schnell Kredite aufgenommen und Verträge abgeschlossen und dies nicht selten auch für gleich mehrere Kredite.

Darlehen für Konsumgüter

Konsumgüter sind in der Regel Dinge, die nicht wirklich für das Alltägliche dringlich sind und auf die man mitunter durchaus verzichten könnte. Aber genau hierfür werden jedes Jahr in Deutschland unzählige Kredite aufgenommen, Haushalte verschulden sich und schon schnappt die Schuldenfalle zu. Die Aufnahme eines Kredits für diese Zwecke, wie beispielsweise die Anschaffung eines neuen und größeren TV, oder einer neuen Hifi-Anlage oder auch anderer Elektrogeräte, sind sehr gängige Anschaffungen, die mit Kleinkrediten finanziert werden. Ebenso werden schnell Verschuldungen in Kauf genommen, die unter Umständen nur wenig bis gar nicht zukunftsorientiert bedacht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Folge sind meist Schuldenstände, die von Jahr zu Jahr allein durch die Verzinsungen und erst recht bei Versäumnissen richtig teuer zu stehen kommen. Sinnvoller erklären sich da vielmehr Kreditaufnahmen, die bei der Investition für den Autokauf herhalten. Denn im Regelfall ist das Auto für Familien, berufstätige Singles beispielsweise unverzichtbar und Voraussetzung, für Alltag und Berufsleben. Der Kauf eines Neuwagens verschlingt Unsummen und die meisten Autohäuser bieten hierfür ihre hauseigenen Finanzierungsmodelle an. Beim Kauf eines Gebrauchtwagen dienen ebenfalls verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung.

Mit Krediten handeln können

Immer mehr Menschen nehmen auch für ihre berufliche Karriere beispielsweise Kredite auf. Hierbei können Kredite zum Handel an den Märkten als Broker eine sehr gute Stütze für richtige Investitionen sein. Besonders in den Anfängen, beim Start in die neue Karriere, bei der Ausstattung des ersten eigenen Büros, der Firma und mehr, sind Kredite eine gute Hilfe. Allerdings sollte man auch hier als Investor beispielsweise immer einen guten Überblick über seine Finanzen halten können, um auch hier nicht allzu schnell in die Schuldenfalle hineingeraten zu müssen. Als Startkapital für neue Wege und Ziele sind Kleinkredite ein guter Rückhalt, solange sie im finanziellen Rahmen bleiben und dem finanziell Machbaren. Laufzeiten, die Höhe der monatlichen Tilgungsraten und auch die jeweiligen Konditionen und Verzinsungen sollte man als Kreditnehmer deshalb immer im Auge behalten. Kredite sollten in erste Linie nur eine finanzielle Stütze für einen bestimmten Zeitraum und Zweck sein und möglichst keine Dauerlösung darstellen und vor allem sollten keine Kosum- oder Luxusgüter mit Krediten beglichen werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Eröffnung Spielplatz Dickwaldstraße

Abenteuerspielplatz mit überörtlicher Anziehung Der Spielplatz im Wald an der Dickwaldstraße ist nicht nur für Steinsfurter Familien seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. 1976 wurde die Anlage eröffnet. Zwischenzeitlich war der Spielplatz in die Jahre...

So findest du den perfekten Vornamen für dein Neugeborenes

Vornamen für Neugeborenes Kind finden Die Suche nach dem perfekten Namen für das neugeborene Kind ist eine der aufregendsten und wichtigsten Entscheidungen, die Eltern treffen müssen. Es ist wichtig einen Namen zu wählen, der die Identität des Kindes prägen, ihm...

Wiesloch hilft bei der Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten in Zabkowice Slaskie

Wiesloch hilft bei der Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten in der polnischen Partnerstadt Zabkowice Slaskie Stadtverwaltung, Bürgerstiftung und Verein der Städtepartnerschaften haben Spendenkonten eingerichtet Am Wochenende erreichte die Stadtverwaltung die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau