Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Vorankündigung: Soloxylophon-Konzert mit ALEX JACOBOWITZ

7. November 2018 | Allgemeines, Baiertal - Schatthausen, Das Neueste, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland

Soloxylophon-Konzert mit ALEX JACOBOWITZ

Der gebürtige New Yorker, der kurz nach seiner Ausbildung an der Ithaca School of Music in New York für ein Jahr beim Symphonieorchester in Jerusalem spielte, zieht eigentlich die Straße dem Konzertsaal vor. Am Sonntag, 18. November 2018 um 17 Uhr aber wird der Marimbaphonspieler, wie sein Instrument auch genannt wird, dieses in der Evangelischen Kirche Baiertal aufbauen.

Musik sei eine Sprache, die ihm dem Schöpfer näher bringe, so Jacobowitz. Deshalb gilt sein Streben nicht nur der Liebe zur Musik, sondern ebenso der steten Suche nach Nähe zu seinem Schöpfer- und somit den Dienst der Hände mit der Ergebenheit des Herzens zu vereinen.
Um seine Botschaft von Menschlichkeit, Verständigung, Toleranz und die Schönheit der Musik mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, reist er im Sommer mit seinem Instrument durch die Großstädte Europas. Dort begeistert er täglich Tausende von Zuhörern mit seiner Mischung aus klassischem Konzert und New Yorker Streetshow. Von Bach bis Klezmer erstreckt sich seine musikalische Bandbreite.  Völkerverständigung ist seine eine Mission, den Klang der Marimba vielen Menschen zugänglich zu machen seine andere. In den Wintermonaten bereitet er neue Aufnahmen vor, schreibt seine Geschichten und verfolgt die weithin konventionellere Tätigkeit im Konzertsaal.
2012 war Alex Jacobowitz zum ersten Mal in der Kirchengemeinde Baiertal-Dielheim zu Gast, damals im Rahmen der Ausstellungswoche „jüdisches Leben im Kraichgau“.  Der Konzertabend damals wurde vom SWR aufgezeichnet, der einen Film über das Leben des Musikers drehte.
„Ein ungewöhnlicher Abend.“ So empfanden die zahlreich erschienen Konzertbesucher die Darbietungen von Alex Jacobowitz aus Jerusalem. Er hatte sein Marimba-Instrument in derKirche in Baiertal aufgebaut. Was dann geboten wurde, veranlasste die Hörerinnen und Hörer zu immer wieder aufbrandenden Beifallsstürmen, so das Presseecho des damaligen Konzerts.

2014 war Jacobowitz ein zweites Mal in der Kirchengemeinde Baiertal-Dielheim zu Gast, diesmal mit einem Konzert mit Workshopcharakter innerhalb eines Ausstellungsabends mit Bildern der Holocaustüberlebenden Sara Atzmon

Nun kommt er 2018 wieder, mit einem reinen Konzertabend seines neuen Programms, aus Musik und Gedanken aus dem Leben eines modernen Klezmers und Straßenmusikers.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Zugesandt von Matthias Flender

Das könnte Sie auch interessieren…

Spende Theresia-Jergl-Stiftung

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft– ganz nach diesem Sinne hat die Theresia-Jergl-Stiftung einen bisherigen Höchstbetrag aus dem Stiftungskapital ausgeschüttet: Insgesamt 10.700 Euro gingen an die Kindertagesstätten der Eppinger...

Lesung im städtischen Kindergarten „Regenbogen“

Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger zu Gast Im Oktober 2023 erhielt der städtische Kindergarten “Regenbogen” vom Börsenverein des deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkita für seine vorbildliche Arbeit im Bereich Leseförderung. Im Rahmen der Preisvergabe auf...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau