Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

TSG 1899 Frauen – Last-Minute-Sieg! TSG schlägt Sand

5. November 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Orte, TSG 1899 Hoffenheim

Last-Minute-Sieg! TSG schlägt Sand

Am 7. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga sorgte Stephanie Breitner gegen den SC Sand mit ihrem Treffer in der Nachspielzeit für einen 1:0 (0:0)-Erfolg. Im Dietmar-Hopp-Stadion ergaben sich für zwei gleichwertige Mannschaften viele Chancen, am Ende traf jedoch nur die TSG: der dritte Saisonsieg für die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann.

TAKTIK & PERSONAL:

Sophie Howard und Michaela Specht fielen für das Heimspiel gegen den SC Sand aus und so vertraute Chef-Trainer Jürgen Ehrmann der Dreierkette, die in der zweiten Halbzeit beim SC Freiburg eine starke Leistung ablieferte. Tamar Dongus rückte in die Mitte, links verteidigte Franziska Harsch, auf der rechten Seite Maximiliane Rall. Ansonsten ergab sich im Vergleich zur Partie beim Sport-Club nur eine Änderung. Judith Steinert begann für die in die Dreierkette gerutschte Rall auf der rechten Außenbahn. Taktisch agierte die TSG damit erneut im 1-3-5-2.

Bei regnerischem Wetter entwickelte sich im Dietmar-Hopp-Stadion eine ausgeglichene Partie. Fehlpässe auf beiden Seiten ermöglichten dem jeweils anderen immer wieder gefährliche Angriffe, sodass sich schnell Chancen ergaben. So wäre nach 45 Minuten ein 3:3 bezeichnender gewesen als das 0:0, mit dem es in die Kabinen ging.

Während im ersten Durchgang der SC Sand leichte Feldvorteile hatte, begann die TSG nach der Pause etwas stärker als das Gästeteam. Dabei agierte die Mannschaft von Ehrmann nicht mehr mit Dreierkette, sondern stellte auf ein 4-4-2 um. Harsch und Tamar Dongus blieben in der Innenverteidigung, Rall rückte ins Mittelfeld auf die rechte Außenbahn. Hartig schob vom Zentrum auf die linke Seite. Gut zwanzig Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als es erneut Schlag auf Schlag ging. Erst vergab die TSG zwei hochkarätige Chancen, im Gegenzug scheiterte Sand zwei Mal aus aussichtsreicher Position. Als sich beide Mannschaften bereits mit einer Punkteteilung zufriedengegeben hatten, schlug die TSG eiskalt zu. In der Nachspielzeit schloss Stephanie Breitner einen Konter zum 1:0 ab. Der Siegtreffer.

 

DER SPIELFILM:

2. Spielminute: Der erste Torschuss! Zwei Minuten sind im Dietmar-Hopp-Stadion gespielt. Sharon Beck lässt auf rechts zwei Gegenspielerinnen stehen und bringt mit ihrem starken Linken eine gute Flanke ins Zentrum, wo Nicole Billa heranfliegt. Der Kopfball kommt aber zu zentral – in die Arme von SC-Torhüterin Carina Schlüter.
15. Spielminute: Das muss doch die Führung sein! Riesen-Chance für die TSG! Bisher haben die Gäste etwas mehr vom Spiel, doch die TSG muss nun eigentlich mit 1:0 führen. Nicole Billa bedient bei einem Konter Judith Steinert mit einem starken Pass in die Schnittstelle, die läuft allein auf Schlüter im SC-Kasten zu, doch die Torhüterin pariert den Flachschuss.
17. Spielminute: Glück für die TSG! Nach einem Eckball scheitert der SC Sand nur knapp. Friederike Abt kann den aufs Tor gezogenen Ball nicht festhalten und aus dem Getümmel heraus schießt eine SC-Spielerin an die Unterkante der Latte. Der Nachschuss aus kurzer Distanz segelt wieder Richtung Tor, doch Abt springt dazwischen. Puh!
18. Spielminute: Der nächste Lattentreffer! Dieses Mal für die TSG! Sharon Beck fasst sich aus 22 Metern ein Herz, ihr wuchtiger Linksschuss springt vom Aluminium zurück ins Spielfeld. Mist!
33. Spielminute: Nun wieder Sand. Nina Burger setzt sich auf links durch und passt scharf ins Zentrum. Dort rauscht Laura Feiersinger herbei und hält den Fuß hin. Doch der Abschluss ist zu unkontrolliert und geht knapp rechts am Tor vorbei.
38. Spielminute: Wieder Sharon Beck aus der Distanz – wieder verhindert das Lattenkreuz die Führung! Die Mittelfeldspielerin zieht einen Freistoß von halblinks aus 25 Metern direkt aufs Tor und der SC Sand hat ganz viel Glück…
55. Spielminute: Die TSG erarbeitet sich seit der Pause ein leichtes Übergewicht und verpasst erneut nur knapp die Führung. Leonie Pankratz flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo niemand Verteidigerin Maxi Rall auf dem Schirm hat. Die muss im Grunde nur den Kopf hinhalten, segelt aber knapp an der Kugel vorbei. Mist!
67. Spielminute: Das gibt’s doch nicht! Doppelchance! Die erste Aktion: Fabienne Dongus leitet den Ball im Sturmzentrum mit dem Kopf weiter zu Sharon Beck, die aus spitzen Winkel bedrängt zum Abschluss kommt. Schlüter pariert mit dem Fuß den Flachschuss ins lange Eck. Die zweite Aktion: Die Zuschauer haben den Jubelschrei schon auf den Lippen. Beck kommt zentral an der Strafraumgrenze zum Schuss, der streicht am rechten Pfosten vorbei.
68. Spielminute: Doppelchance auf der anderen Seite! Jetzt hat die TSG mächtig Glück…Erst greift der SC Sand über die rechte Seite an, den Querpass setzt die eingewechselte Dina Blagojevic rechts neben das Tor. Dann verpasst Franzi Harsch den Ball und Nina Burger ist frei durch. Clever schiebt die Angreiferin den Ball ins Zentrum, wo Laura Feiersinger nur einschieben muss. Doch Abt ist mit einer ganz starken Fußabwehr zur Stelle und verhindert den Rückstand.
84. Spielminute: Gut, der muss eigentlich drin sein. Doch die TSG hat Glück. Eine Flanke von rechts kann die Hoffenheimer Abwehr nicht verhindern und Anne van Bonn steht im Zentrum völlig blank. Unbedrängt köpft sie den Ball aber neben das Tor.

90. + 1 Spielminute: Tooooooooor für die TSG! Endlich! Ein Last-Minute-Treffer! Die TSG fährt in der Nachspielzeit einen klasse Konter und Stephanie Breitner behält die Nerven. Emily Evels setzt auf der linken Seite zum Sturmlauf an und legt im Strafraum quer zu Breitner. Die hat Zeit und schiebt den Ball eiskalt und überlegt an Schlüter vorbei ins Tor. Der Jubel kennt keine Grenzen!

Das Glück den Tüchtigen – bei den Jungs war es die ganze Zeit umgekehrt! Aber heute hat die Nagelsmann-Truppe inklusive des Trainerstabs alles richtig gemacht. Man merkte deutlich, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist! Glückwunsch an beide Teams! 

Zugesandt von Pia Kielmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Frauen– und Mädchenfußball TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Straßensperrung in Neckargemünd: Leitung bei Bauarbeiten beschädigt, Anwohner evakuiert

Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womögliche eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die...

Internationaler Museumstag: Kraichtal ist dabei!

Freier Eintritt in den Kraichtaler Museen am Internationalen Museumstag, 19. Mai 2024 Stadt Kraichtal Marketing & Kommunikation Carmen Krüger Telefon 07250 77-44 E-Mail [email protected] 22.04.2024 Pressemitteilung Freier Eintritt in den Kraichtaler Museen am...

Der Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. lädt zum traditionellen Maifest ein!

Der Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. lädt zum traditionellen Maifest ein! Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau