Thema: Übung macht den Meister – Drehleiter-Maschinisten-Ausbildung

Thema: Übung macht den Meister – Drehleiter-Maschinisten-Ausbildung
Praktische Ausbildung zur Bedienung der Drehleiter FFw Meckesheim-Mönchzell …

(hjj) Übung macht den Meister – heute praktischer Teil der Drehleiter-Ausbildung der FFw Meckesheim-Mönchzell. Alexander Ries, der stv. Kommandant der „Meckser“ Gesamtfeuerwehr hatte uns zu diesem Teil der Ausbildung eingeladen, dem wir gerne nachgekommen sind! Übungsobjekt war das „Hochhaus“ in Mauer. 

Zufahrt nicht immer leicht 
Zwei Auszublidende waren heute die Protagonisten, die zur „Übung“ nach Mauer gefahren sind, um hier ihren praktischen Teil zu absolvieren. Parksituation in der heutigen Zeit nicht immer ideal, obwohl die „Feuerwehr-Zufahrt“ frei gehalten wurde. Aber –  das „Umfeld“ war aber schon etwas diffizil, vor allem für die „jungen“ Männer, die zunächst die „Fahrerlaubnis“, die subventioniert wurde, erhalten mußten. 

Örtlichkeit observieren – Standplatz festlegen
Auch das ist ein wichtiger Aspekt zum Einsatz der Drehleiter. Da der Drehkranz mit der Leiter in der Einsatzlage nicht immer parallel dem Fahrzeug ist, muß der „Drehbreich“ und die Stützen schnell und genau bestimmt werden. Auch hier machten die „Azubis“ einen guten Eindruck, können wir uns doch noch eine Vorstellung machen, selbst einige Jahre mit LKW und Omnibus gefahren.
Nach mehreren „Stellungswechsel“ als Fahrer und Drehleiterbedienung haben die Beiden wohl das Ausbildungsziel im praktischen Bereich erreicht! Natürlich ist „Manöverkritik“ angesagt, dabei gab es auch einige „Zuschauer“, welche sich lautstark einmischten…

Am nächsten Samstag soll die Prüfung statt finden. Wir gehen davon aus, dass es keine Probleme geben sollte.

Für uns wieder einmal die Möglichkeit und die Notwendigkeit einer solchen Ausbildung zu publizieren. Immer wieder ein „Chapeau“ für die „Floriansjünger“, die Ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen!

Text & Fotos: HJJ  für Kraichgau-lokal.de

Übrigens noch ein Tipp für’s Wochenende: KERWE in Mühlhausen …

Veröffentlicht am 6. Oktober 2018, 14:30
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=270057 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung



























Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33