Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Molotowcocktailwürfe an „Halloween“ in Walldorf …

21. Dezember 2017 | #Polizei, Blaulicht, Orte

Molotowcocktailwürfe an „Halloween“ in Walldorf,

Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt weiteren Haftbefehl

 

 

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Wie mit Meldung vom 08. Dezember 2017 berichtet, erwirkte die Staatsanwaltschaft Heidelberg bislang neun Haftbefehle wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung, des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie des Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall.

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November 2017 feierten im Bereich der „Sozialen Mitte“ mindestens 30 Personen Halloween. Gegen 22:00 Uhr wurden aus einer Gruppe von mindestens 15 Personen heraus zunächst drei Brandsätze gegen das Rathausgebäude und den dort untergebrachten Polizeiposten geworfen. Zwischen 23:30 Uhr und 00:30 Uhr flogen sieben weitere Brandsätze gegen die Wand der Sporthalle einer Schule, gegen einen Stromverteiler und in Richtung eines Streifenwagens.

Gegenüber einem Ehepaar, welches sich der Gruppe entgegenstellte und weitere Straftaten verhindern wollte, kam es zu Handgreiflichkeiten. Bereits am 06. Dezember wurden neun Verdächtige der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehle gegen vier junge Männer. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Gegen fünf weitere Verdächtige wurden die Haftbefehle gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg wurde am Abend des 18. Dezember ein 20-jähriger Mann in Walldorf festgenommen. Der Zugriff der Fahndungskräfte erfolgte gegen 20:30 Uhr in einem Supermarkt. Der Heranwachsende steht in dringendem Tatverdacht, als Anstifter der Molotowcocktailwürfe gegen das Rathaus und die Schillerschule infrage zu kommen. Am darauffolgenden Tag wurde der junge Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Haftbefehl wurde erlassen. Der in Wiesloch lebende Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

MITEINANDER für Eppingen – engagiert & unabhängig

Als engagierte Eppinger Bürger möchten wir die Erfahrungen aus unserem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die Mitbürger von Eppingen (Kernstadt und Ortsteile) nunmehr auch im Gemeinderat einbringen. Mit unserer überparteilichen Liste „Miteinander für Eppingen“...

Sommerferienprogramm wurde zusammengeführt

Basteln, forschen, Spaß haben – mit diesen Begriffen kann man seit vielen Jahren die Angebote des Sommerferienprogramms und der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BRUKISA) beschreiben. Allein im letzten Jahr haben 912 Kinder und Jugendlichen an den 197 Angeboten...

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau