Meckesheimer Kerwe steht bevor … 4 Tage Spaß & Unterhaltung

Vier Tage steppt in Meckesheim der Bär … Spaß & Unterhaltung garantiert

 

(hjj) Die Prognosen stehen auf schön und trocken, zumindest was Wetter betrifft. Ich gehe davon aus, dass es genügend „Flüssiges“ gibt, ist eigentlich zu solchen Anlässen üblich! Wenn man das Programm betrachtet geht es am Freitag schon mit dem Faßbier-Anstich los, das wäre mal schon geklärt. Das Programm findet man als Slider auf der Seite rechts, ausserdem wird das alles nochmals statisch hier und jetzt vorgestellt!

Dazu gibt es natürlich ein Grußwort des Bürgermeisters Maik Brandt, der am Freitagabend seinen Amtssitz für 4 Tage räumen muß und den Schlüssel des Rathauses an die Kerweborscht übergeben wird, man geht davon aus, dass die damit keinen Unfug treiben und alles so belassen wie sie es vorfinden! Die Obrigkeit in den blau-weiß- gelben Autos wird ein Auge darauf haben…! … und hier das Grußwort des Bürgermeisters …

Liebe Meckesheimer und Mönchzeller, liebe Gäste aus nah und fern,

vor nicht allzu langer Zeit durften wir die Eröffnung der alla hopp!-Anlage in Meckesheim feiern. Der Meckser „Rieweseckel“ begeisterte mit seinem Auftritt bei der Rübenrally Jung und Alt. Und nun, vom 13.10. bis 16.10., feiern wir wieder mit dem „Rieweseckel“ die Meckser Kerwe „Rund ums Rathaus“ und ich hoffe, Sie feiern alle mit uns.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag mit der Taufe der Kerweschlumbl, dem Fassbieranstich, der Schlüsselübergabe an die Meckser Kerweborscht und enden am Montagabend. In diesen vier Tagen ist sicher für jeden etwas geboten. Ob Party-Musik im Kerwezelt mit DJ Schorsch am Freitagabend oder samstags mit Schlachtfest am Vormittag und Live-Musik mit den UnderCoverBoys am Abend im Kerwezelt.
Am Sonntag findet der traditionelle Kerweumzug statt. Ein Höhepunkt ist auch hier wieder die Kerwered, welche die kuriosen und amüsanten Meckesheimer Geschehnisse des vergangenen Jahres aufarbeitet. Zudem haben die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr für Sie geöffnet und verschiedene Schausteller sind über die gesamte Kerwe vor Ort.
Die Kerwe endet mit der Verbrennung der Kerweschlumbl am Montag auf dem Marktplatz. Zum Ausklang gibt es Zwiebelkuchen kostenlos, solange der Vorrat reicht.
Der Kerweverein und die Meckesheimer Gastronomie freuen sich darauf, Sie zu bewirten und Ihnen in gemütlicher Atmosphäre angenehme Stunden zu bereiten.
Mein ganz besonderer Dank gilt all denen, die das Kerwebrauchtum fördern und pflegen. 
Ihnen, liebe Kerwebesucher, wünsche ich viel Vergnügen, gute Unterhaltung und angenehme Stunden der Meckser Kerwe.
Ich freue mich auf viele Besucher von nah und fern in unserer gastfreundlichen Gemeinde. Sie sind herzlich zur Eröffnung mit feierlichem Fassbieranstich am Rathaus eingeladen.
Lassen Sie uns in froher und gemütlicher Runde „Kerwe“ feiern.

Ihr
Maik Brandt, Bürgermeister

Abschliessend nochmals das Programm in erklärender Kurzform …

Meckser Rieweseckel-Kerwe

Die traditionelle „Meckser Rieweseckel-Kerwe“ findet vom 13. bis 16. Oktober rund um das Rathaus statt. Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm freuen.
Mit der Schlumbl-Taufe und der Rathausschlüssel-Übergabe von Bürgermeister Brandt an die Kerweborschd, dem Fassbier-Anstich mit anschließendem Freibier, starten die Feierlichkeiten am Freitag, 13. Oktober, um 18:30 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend ist Kerwetreiben mit DJ Schorsch im Kerwezelt angesagt.
Am Samstag, 14. Oktober, ist die Bevölkerung ab 11:00 Uhr zum Schlachtfest im und am Kerwezelt eingeladen. Serviert werden Wellfleisch, Schlachtplatte (Leber und Griebenwurst), Schnitzel oder Bratwurst – als Beilage gibt es Kraut und Brot. Ab 20:30 Uhr sorgen die UnderCoverBoys mit Livemusik für gute Laune.
Am Sonntag, 15. Oktober, dürfen sich die Gäste ab 14:00 Uhr auf den Kerweumzug mit der anschließenden Kerwerede freuen. Bereits ab 11:00 Uhr bietet die Küche Schaschlik, Schnitzel, Grillspezialitäten und Currywurst an. Ab 13:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Kerwezelt und der verkaufsoffene Sonntag beginnt in den umliegenden Geschäften in der Meckesheimer Mitte.
Am Montag, 17. Oktober, findet ab 19 Uhr die Verbrennung der Kerweschlumbl statt. Anschließend wird kostenlos Zwiebelkuchen angeboten (solange der Vorrat reicht).
Heuer werden die Stände und Fahrgeschäfte über die gesamte Kerwe auf dem nahegelegenen Volksbank-Parkplatz anzutreffen sein.
Die Meckser Kerweborschd freuen sich auf viele Besucherinnen/Besucher aus nah und fern und wünschen schon heute viel Spaß sowie schöne Stunden auf der Meckser Kerwe 2017.

Da bleibt mir nur zu sagen … viel Spaß und gute Unterhaltung, schönes Wetter sowie „keine besonderen Vorkommnisse“!
…. dezu noch en guude Dorscht, wünsche Euch … 
              … die Kerweborscht!“

… ich denke wir werden uns mal sehen!         Hans-Joachim Janik

Veröffentlicht am 11. Oktober 2017, 17:45
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=233876 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung











Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33