Meckesheim -Grundschulaktion – Handballsport – von Kindesbeinen an

Handball als Breitensport schon in der Grundschule macht das Riesen-Spaß

Aktionstag in Meckesheim

(hjj) In Meckesheim haben wir die Grundschule bei diesem Aktionstag besucht. Die Klasse 2 der Grundschule Meckesheim-Mönchzell führte unter Anleitung des TSV Meckesheim, Aktive und Ehemalige leiteten die Kinder an, mit dem Handball vertraut zu werden. Handball, ein schöner Breiten und Mannschaftssport wird viel zu wenig gefördert! Fußball steht bei der Jugend ganz vorn, obwohl vor unserer Haustür Handball in der Bundesliga gespielt wird und das mit stetigem Erfolg!

Hierzu ein Vorwort des Badischen Handball-Verbandes …

„Die drei baden-württembergischen Handballverbände haben im Jahr 2009 erstmal einen gemeinsamen Grundschulaktionstag durchgeführt. Seither erfreut sich dieser Aktionstag großer Beliebtheit, was die stetig steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen. 2015 nahmen über 25.000 Mädchen und Jungen aus 5055 Schulen in ganz Baden-Württemberg teil. In diesen Tagen werden die Schulen direkt über die Regierungspräsidien informiert und können sich beim jeweiligen Handballverband anmelden. Die Verbände suchen dann den nächstgelegenen Verein und bitten darum, den Tag gemeinsam mit der Schule durchzuführen. Die Kinder absolvieren bei diesem Aktionstag sechs Koordinationsstationen und werden beim Badischen Handball-Verband über die Spielform Würfelball an die Sportart Handball herangeführt. Zum Abschluss bekommen alle teilnehmenden Kinder das AOK-Spielabzeichen ausgehändigt. Wir bedanken uns beiden Förderern AOK Baden-Württemberg und dem Sparkassenverband Baden-Württemberg ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht durchführbar wäre, sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg für die Übernahme der Schirmherrschaft“

Spaß an der Bewegung mit und ohne Ball hatten nicht nur die Kids, auch das anleitende Personal!

-Die Abteilung Handball des TSV Meckesheim beteiligt sich seit 2014 an dieser Aktion.
-betreut werden an diesem Tag zwischen 40-45 Schüler.
-Sehr gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule
-Mit dieser Maßnahme konnten Schüler für den Handballsport begeistert werden.
-die Übungsstunde findet immer Freitags von 16:45 -18:00 statt in der Auwiesenhalle in Meckesheim
-Förderung der Gemeinschaft durch den Mannschaftssport

Natürlich wollte man Gelerntes auch ausprobieren – ist doch klar, wobei es mehr um den Spaß ging, Mädchen und Jungs gemischt-alle spielten mit!

Fazit des heutigen Tages  : Nicht alle sind zum Handballer geboren aber allen hat es einen riesigen Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Worte des Jugendleiters Handball Jens Dörzbach 

In eigener Sache :

die Abteilung Handball nur mal den Jugendbereich betrachtet besteht aus 10 Mannschaften wobei 6 Mannschaften im männl. Bereich eine Spielgemeinschaft mit dem TV Eschelbronn gebildet haben.

Name : JSG Schwarzbachtal

Die männl.B-Jugend spiel Badenliga. Hier wäre, wenn möglich ein Besuch bei einem unserer Heimspiel schön.

Anbei die Homepage der JSG oder Kontakt über Harald Kress.

https://www.sg-schwarzbachtal.de/ 

Wir werden uns den Wunsch zu Herzen nehmen und ein solches Spiel besuchen!

Text & Fotos: Hans-Joachim Janik   Kraichgau-lokal.de

Veröffentlicht am 6. Dezember 2017, 16:35
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=239764 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung

















Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33