Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Mauermer Kerwe vom 27. – 30.10.2018 – Herzlich willkommen

26. Oktober 2018 | Allgemeines, Das Neueste, Mauer, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~~ Überregional

Herzlich willkommen zur Mauermer Kerwe vom 27. – 30.10.2018

Einladung und Grußwort von Bürgermeister John Ehret

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste und Freunde der Mauermer Kerwe,

am traditionellen Kerwe-Wochenende ist es mir eine ganz besondere Freude, Sie alle im Namen der „Kerweborscht“, der beteiligten Vereine und den Mitgliedern des Gemeinderates sehr herzlich einzuladen und begrüßen zu dürfen.
Es ist wieder soweit, an vier Tagen kann gefeiert, getanzt, gerockt und geschlemmt werden. Das Trinken ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Inoffiziell beginnt die Kerwe bereits am Freitag, den 26.10.18 mit der Stürmung des Rathauses, der Schlüsselübergabe und der „Gefangennahme“ des Bürgermeisters durch die Kerweborscht.

Am Kerwesamstag empfängt unsere SG – mit beiden Mannschaften –  ihre Gegner (FC Hirschhorn ab 15.00 Uhr und den VfL Heiligkreuzsteinach ab 17.00 Uhr) auf unserem Sportgelände zum hoffentlich erfolgreichen Kerwespiel.

Die Mitglieder der Viktoria heißen hier die Gäste im Pavillon zum Mittagessen mit Spanferkel und Rindfleisch mit Meerrettich sowie ordentlichen Getränken herzlich willkommen. Am Samstagabend gibt es nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wieder eine Rocknacht im Festzelt. Mit „Crock“ und „Sweet Leaf“ werden zwei Livebands aufspielen, die mit ihren Rock- und Popsongs für beste Stimmung sorgen werden. Eine fetzige „Kerweparty“ ist hier wieder garantiert.
Am Sonntag wird im beheizten Festzelt ab 11.00 Uhr zum Mittagessen mit Live-Musik eingeladen. Ab 14.00 Uhr öffnet die Cafeteria in der Sport- und Kulturhalle ihre Pforten. Ich bin mir sicher, dass für jeden Geschmack und Gaumen etwas dabei sein wird.

Ein Höhepunkt wird am Sonntag auch der Kerweumzug sein, bei dem die mit viel Arbeits- und Zeitaufwand kunstvoll hergerichteten Motivwägen durch Mauer ziehen. Der Start ist gegen 13.30 Uhr im Ortsteil „Übersee“, Am Bahndamm und endet auf dem Schulgelände. Dort findet im Anschluss auch die Verlesung der Kerwepredigt durch den Kerwepfarrer auf „Mauermerisch“ statt.

Um 15.00 Uhr wird im Festzelt unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Mauer der traditionelle Fassbieranstich des Kerwebiers erfolgen. Direkt im Anschluss wird der Musiker „Walde“ mit seiner Gitarre und seinem reichhaltigen Repertoire für beste Stimmungsmusik sorgen. 
Der Kerwe-Montag gehört ganz unseren Gaststätten, die zum Kerwetanz ab 20.00 Uhr aufspielen und am Dienstag heißt es gegen 19 Uhr Abschied nehmen von der „Schlumpl“ auf dem Sportplatz.
Nicht zu vergessen, während der Kerwetage steht wieder für die Kinder ein Vergnügungspark auf dem Schlosshofgelände zur Verfügung.
Jetzt bleibt es mir nur noch, uns allen eine gelungene und harmonische Kerwe zu wünschen. Ebenso darf ich mich jetzt schon beim Kerweverein Mauer und den anderen beteiligten Vereinen aus Mauer sowie allen Helfern für die geleistete Arbeit und das Engagement bedanken.


Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister

John Ehret

 

 Verkehrsrechtliche Anordnung für den Kerweumzug am Sonntag, 28.10.2018 (13.00 bis 15.00 Uhr)

 Für die Durchführung des Kerweumzuges wurde vom Landratsamt eine verkehrsrechtliche Anordnung erlassen.

Innerhalb der oben genannten Zeiten kann es zu Behinderungen und kurzfristigen Sperrungen durch Streckenposten der Feuerwehr kommen. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Beachtung und gegenseitige Rücksichtnahme.

Zugesandt von der Gemeinde Mauer

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau