Hilde Münch – Gestaltung der Osterkerze 2017 St Cyriak Dielheim

Osterkerze 2017 in Anlehnung an Matthäus 8, 23-27

Osterkerze 2017 St. Cyriak Dielheim

(hjj) Hilde Münch, die schon einige Zeit die Osterkerzen für St. Cyriak in Dielheim gestaltet hat für dieses Jahr ein besonders schönes Motiv gewählt. Zum Einen passt es in die „stürmische Zeit“, in der sich die Welt befindet und zum Anderen die 1. Heilige Kommunion der Kinder in der Pfarrgemeinde, die beim genauen Betrachten, Passagiere auf dem Boot sind. Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt sollte eigentlich jedem einigermaßen Bibelfesten Christen bekannt sein. Ich will Sie nur noch einmal kurz anreißen …
Osterkerze 2017 – Jesus hatte einen anstrengenden Tag und war mit seinen Jüngern auf dem See Genezareth unterwegs beim Fischfang. Müde legte er sich gegen Abend im Bug des Bootes nieder, nachdem er den Jüngern und dem Volk Gleichnisse erzählt hatte und nun zum Ufer zurück wollte. Die Jünger, erfahrene Fischer, übernahmen die Führung des Bootes, als urplötzlich ein gewaltiger Sturm losbrach! Das Boot geriet in schwere Wellen und drohte zu sinken, die Jünger wollten zunächst Jesus nicht wecken. Als sie aber am Ende ihrer kräfte waren, weckten sie ihn. „Herr, rette uns, wir ertrinken“! Jesus antwortete: „Was fürchtet ihr euch, habt ihr keinen Glauben?“ Jesus erhob sich und befahl dem Sturm: „Schweig, sei still!“ -sogleich legte sich der Sturm und die Jünger überkam eine aussergewöhnliche Furcht. Wer ist dieser Mann, dass er Wind und Wasser beherrschte?

Die abgebildeten Kommunionkinder versinnbildlichen die Jünger, die mit Jesus in einem Boot sind und sich daher nicht zu fürchten brauchen!

Eine schöne Interpretation dieser Passage aus dem Evangelium umgesetzt für diesen Moment im Leben der jungen Christen.

Diesen Moment möchten wir nutzen, allen Leserinnen & Lesern, Freunden & Bekannten, vor allem aber denen, die durch Krankheit oder Mutlosigkeit neue Kraft und Lebensfreude gebrauchen können, diesen Wunsch mit auf den Weg geben:

     Frohe und besinnliche Ostern

Text & Fotos: Hans-Joachim Janik  für  kraichgau-lokal.de

 

Veröffentlicht am 15. April 2017, 13:31
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=210722 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung











Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33