Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Glasfaser für Zuzenhausen

Pfeilschnelles Internet für öffentliche Liegenschaften

Endspurt bis 9. März: Rund 220 Verträge fehlen noch

Bürgermeister Hagen Zuber (rechts) und Robert Link (links), BBV-Regionalleiter BBV Rhein-Neckar, bei der Vertragsunterzeichnung für 13 Liegenschaften der Gemeinde Zuzenhausen

Zuzenhausen, 5. März 2019 – Die Gemeinde Zuzenhausen setzt voll auf die Zukunftstechnologie Glasfaser. Heute haben Bürgermeister Hagen Zuber und Robert Link, Regionalleiter der BBV Rhein-Neckar, 13 Verträge für den Anschluss öffentlicher Liegenschaften an das geplante Glasfasernetz im Rathaus unterzeichnet. Die BBV wird dabei im Neubaugebiet die Glasfaser auf eigene Kosten verlegen. Danach sollen unter anderem das Rathaus, die Feuerwehr, die Häuselgrundhalle, der Kindergarten, der Bauhof und die Bücherei einen schnellen Internetzugang erhalten. Für die Häusel Grundschule und den Kindergarten sponsort die BBV zudem einen weiteren kostenlosen Zugang für die Schüler.

Voraussetzung für den Ausbau ist, dass bis zum kommenden Samstag, 9. März, mindestens 420 Privathaushalte und Gewerbetreibende mit dem Unternehmen einen Glasfaservertrag schließen. Aktuell fehlen der BBV nach Aussagen von Link noch etwa 220 Verträge bis zum Ziel. Diese sollen nun mit dem deutlichen Bekenntnis der Gemeinde zur Glasfaser und einen starken Endspurt erreicht werden.  

Rathaus Zuzenhausen

„Für Zuzenhausen ist ein leistungsstarkes Internet zwingende Voraussetzung für unsere digitale Zukunft. Die BBV bietet uns allen die einmalige Chance auf die Glasfaser, ohne dass unsere Verwaltung und die Bürgerschaft finanziell belastet werden. Unsere Jugend und letztlich wir alle werden von der Glasfaser profitieren. Daher habe ich heute sehr gerne im Namen der Gemeinde die Verträge für die Liegenschaften unterschrieben. Ich bin zudem davon überzeugt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden durch einen bemerkenswerten Endspurt ein deutliches Zeichen setzen werden“, sagte Bürgermeister Zuber.

„Der BBV ist es auch in Zuzenhausen, ebenso wie in allen anderen Kommunen der Region, ein besonderes Anliegen die Jugend zu fördern. Daher werden wir den Kindergarten sowie die Grundschule mit einem zusätzlichen kostenlosen Internetanschluss ausstatten“, betonte Robert Link seitens der BBV.

Komplette Anschlusskosten entfallen bis 9. März

Bis zum 9. März gilt der besondere Preisnachlass von 900 EURO auf die gesamten Glas- und Hausanschlusskosten. „Damit kann sich jetzt jeder interessierte Haushalt sofort und ohne eigene Kosten einen Glasfaserzugang sichern“, erklärte Link weiter. „Dieses Angebot machen wir insbesondere auch allen Haushalten, die sich zunächst nur für einen Telefonanschluss an unser Netz entscheiden.“ Wenn der Kundenanschluss im BBV-Netz aktiviert wird, fällt nur die übliche, einmalige Gebühr von 100 Euro dafür an.

BBV-Infomobil

Das BBV Info-Mobil steht weiterhin wochentags von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr direkt am Rathaus in Zuzenhausen. Zudem können sich alle an der Glasfaser interessierten Privat- und Geschäftskunden im Info-Shop der BBV in der Hauptstraße 47, 74915 Waibstadt zu den ortsüblichen Öffnungszeiten informieren.

Zugesandt von der Presseabteilung der BBV Rhein-Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

MITEINANDER für Eppingen – engagiert & unabhängig

Als engagierte Eppinger Bürger möchten wir die Erfahrungen aus unserem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die Mitbürger von Eppingen (Kernstadt und Ortsteile) nunmehr auch im Gemeinderat einbringen. Mit unserer überparteilichen Liste „Miteinander für Eppingen“...

Sommerferienprogramm wurde zusammengeführt

Basteln, forschen, Spaß haben – mit diesen Begriffen kann man seit vielen Jahren die Angebote des Sommerferienprogramms und der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BRUKISA) beschreiben. Allein im letzten Jahr haben 912 Kinder und Jugendlichen an den 197 Angeboten...

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau