Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Glasfaser für Epfenbach

Epfenbach erzielt überragendes Vermarktungsergebnis

Epfenbach, 23. Juli 2018 – Epfenbach hat seine Chance auf eine superschnelle Auffahrt auf die Datenautobahn mit einem überzeugenden Votum seiner Bürgerinnen und Bürger pro Glasfaser genutzt. Bis zum Ende der Vermarktung am vergangenen Wochenende haben 674 Haushalte und Gewerbetreibende einen Vertrag mit der BBV für einen Zugang zum hochmodernen Glasfasernetz geschlossen. Benötigt wurden mindestens 478 Abkommen. Die BBV Rhein-Neckar will nun mit der Feinplanung des Netzes beginnen und vor Ort rund 1,6 Millionen EURO in den Glasfaserausbau investieren. Da die für den Auf- und Ausbau benötigten Mittel vollständig von der BBV und von der Privatwirtschaft aufgebracht werden, entstehen der Kommune und den Steuerzahlern keine Kosten für den Ausbau. Diese frohe Botschaft überbrachten heute Mittag Epfenbachs Bürgermeister Joachim Bösenecker und Arno Maruszczyk, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der BBV, in einem Pressegespräch.

„Ich möchte mich im Namen der Gemeinde Epfenbach bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen bedanken, die einen wichtigen gemeinsamen Beitrag zum Erreichen des großen Ziels geleistet haben. Das Ergebnis ist überragend und spricht für einen besonderen Zusammenhalt, wenn es um die Zukunft von Epfenbach geht. Für uns alle sowie die öffentlichen Einrichtungen ist dieses Netz ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. Es sorgt dafür, dass Epfenbach als Wohn- und Wirtschaftsstandort im Wettbewerb mit anderen Kommunen in der Region mit an der Spitze liegt und nicht abgehängt wird“, sagte Epfenbachs Bürgermeister Joachim Bösenecker.

„Epfenbach hat ein deutliches Zeichen in der gesamten Region gesetzt. Das Ziel war schon vor rund zehn Tagen dank des Einsatzes vieler Interessierter erreicht, bevor hier der große Endspurt einsetzte und für ein überragendes Ergebnis bei der Vermarktung unseres Netzes sorgte. Wir freuen uns über dieses klare Bekenntnis zur Zukunftstechnologie Glasfaser. Unser Augenmerk liegt nun auf den Feinplanungen, die etwa drei bis vier Monate dauern werden. Ein genaues Datum für den Beginn der eigentlichen Ausbauarbeiten können wir allerdings noch nicht nennen, da es Unwägbarkeiten bei der Planung, den notwendigen Ausschreibungen und vor allem auch beim Wetter geben kann“, erklärte Maruszczyk.

Jetzt gilt es die restliche Zeit bis zum 31.07.2018 – eine ganze Woche – zu nutzen. Für Waibstadt wohl ein zukunftweisendes Datum, denn da endet die Vorvermarktung der BBV Rhein-Neckar mit kostenlosem Anschluss an das Glasfasernetz! 

Die bisher beteiligten Gemeinden haben ihr Ziel erreicht –
da wird doch Waibstadt keine Ausnahme machen. 🙁

Text & Foto zugesandt von der Pressestelle der BBV Rhein-Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau