Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

FDP-Kreistagsfraktion zu Besuch bei Kinderschutzbund Wiesloch

10. November 2019 | Allgemeines, Das Neueste, FDP, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Wiesloch

FDP-Kreistagsfraktion zu Besuch bei Kinderschutzbund Wiesloch

V.l.: Matthias Renschler (FDP-Kreisrat), Bärbel Seemann (FDP-Kreisrätin und Mitglied des Jugendhilfeausschusses), Marianne Falkner (Jugendhilfe-Expertin), Jeanette Günther (kaufmännische Leiterin des Kinderschutzbundes Wiesloch), Dr. Michael Jung (1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Wiesloch), Claudia Felden (Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion), Peter Schell (FDP-Kreisrat)

Wiesloch. Kinder und Jugendliche sind die „Zukunft“ unserer Gesellschaft – diese Erkenntnis ist Allgemeingut. Die öffentliche Verwaltung, aber auch Vereine, Bildungsträger und Stiftungen nehmen sich der vielfältigen Probleme und Aufgaben an, die mit diesem Thema in Zusammenhang stehen.  Das Jugendamt, eine Kreisbehörde, berät, koordiniert, unterstützt und überwacht diese Aktivitäten und schlägt dem Kreistag vor, ob und in welcher Höhe Zuschüsse an diverse Einrichtungen gewährt werden können bzw. sollen.  Letztendlich entscheiden die Kreistagsmitglieder über diese Vorschläge.

Die FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar hat sich schon immer das Ziel gesetzt, über alle relevanten Themen, die im Kreistag diskutiert und entschieden werden, mit Betroffenen vor Ort zu diskutieren.

Kürzlich besuchte die FDP-Kreistagsfraktion nun den Ortsverband Wiesloch des deutschen Kinderschutzbunds. Dessen 1. Vorsitzender Dr. Michael Jung sowie die kaufmännische Leiterin Jeanette Günther stellten die sehr vielfältigen Aufgaben bzw. Angebote ihrer Einrichtung vor.  Dazu gehören unter anderem Beratungsangebote, Betreiben von Kinder-Betreuungseinrichtungen, Jugendhilfe bis hin zur Kinderkleiderstube (vgl. auch https://kinderschutzbund-wiesloch.de/unsere-angebote).

Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und staatlichen Zuwendungen. Das ehrenamtliche Engagement ist in diesem Verein sehr hoch. Im Gespräch wurden Informationen ausgetauscht und Einsichten über die Arbeit des Kinderschutzbundes gewonnen.

Gerade im Bereich der erzieherischen Hilfen ist, neben der professionellen Unterstützung durch Mitarbeiter des Ortsverbandes, der ehrenamtliche Einsatz unverzichtbar.

Der Wandel der familiären und gesellschaftlichen Strukturen zeigt zwingend die Notwendigkeit, das Engagement des Kinderschutzbundes weiter zu fördern und auch monetär stärker zu unterstützen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Claudia Felden nochmals für die umfassende Information seitens der Einladenden und versprach, das Thema der Zuschüsse in dem entsprechenden Kreistagsgremium anzusprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.fdp-rhein-neckar.de

Zugesandt von Matthias Spanier FDP Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau