Erntedank-Gottesdienst mit Tiersegnung im Tierpark Balzfeld am 04.10.2015

IMG_3045

(hjj) Wie jedes Jahr usus am ersten Wochenende im Oktober fand auch heuer wieder der Erntedank-Gottesdienst im Tierpark Balzfeld statt. Obwohl Petrus es nicht so gut meinte, so dann und wann seine „Schleusen“ öffnete, war der Gottesdienst sehr gut besucht. Nach bewährt feierlich, lockerer und kurzweiliger Art zelebrierte Pfarrer Grammetbauer und sein komplettes Team, unterstützt von den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens “ Villa Kunterbunt“ aus Balzfeld den Gottesdienst zum Erntedank. Dazu hatte man wieder einen schön dekorierten Altar aufgebaut und die fast 200 Besucher, klein und groß, jung und alt erfreut. Mit Lied und Gebets-Einlagen, vom KiGa-Team mit den Kindern perfekt einstudiert und vorgetragen, hatten selbst die Kleinsten kein Gefühl von Langeweile. Als es dann zum Ende des Gottesdienst und zur Tiersegnung kam, bekamen selbst die mitgebrachten Lieblinge, ob als Stofftier oder Schildkröte einen Tropfen Weihwasser oder ein symbolisches Kreuz gezeichnet, ab. Selbst 2 Pferde waren „angereist“ – standen leider, geduldig im Regen, um gesegnet zu werden. So wurde auch eine große Zinkwanne und kleine Säckchen, gefüllt mit Erde dazu Samen, die dann visuell und real das Sähen, Wachsen und Ernten deutlich werden lassen. Eine grössere Menge Äpfel, vom Hohberghof gespendet, konnten dann auch mit nach Hause genommen werden. Zur Kommunion bekamen die „Kleinen“ einen Apfel, sodass keiner ohne bedacht zu werden, vom Tisch des Herrn aufstehen musste. Zum Ende hörte auch der Regen auf und das Tierpark-Team, „einigermaßen“ vorbereitet, seine „Erntedank-Speisung“ vornehmen konnte. Kleine organisatorische Mängel bei der Bedienung der gebliebenen Gäste, so denke ich, wurden verzeihlich hingenommen. Das nächste Mal wird es besser, wurde versichert! 

Raiffeisenbank-Wiesloch-Baiertal

Und nun noch ein paar Impressionen vom Gottesdienst im „Grünen“, nach Franz von Assisi, besser bekannt als der Heilige Franziskus, eben nur moderner!

 

Veröffentlicht am 7. Oktober 2015, 06:00
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=138115 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung

















Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33