Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Erinnern als Ereignis

4. Oktober 2015 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Mauer

Das Gedenkjahr 2014 Vortrag am 8. Oktober im Kreisarchiv in Ladenburg

616-RNK-LogoDas Gedenkjahr 2014 ist Thema einer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 8. Oktober um 19:30 Uhr im Kreisarchiv in Ladenburg, Trajanstraße 66.

Referent Dr. Michael Braun macht in seinem Vortrag deutlich, dass das Erinnern an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren in Deutschland und Europa kaum unterschiedlicher sein könnte: Briten und Franzosen würden des „Großen Krieges“ gedenken – in Deutschland würde dieser 100. Jahrestag spätestens im September 2014 in die Erinnerung an die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs von 75 Jahren münden.

Im November schließlich stünde dann der 25. Jahrestag der Mauereröffnung im Mittelpunkt des Interesses. Das Gedenkjahr 2014 kann für sich in Anspruch nehmen, andere Sichtweisen und neue Einsichten bewirkt zu haben.

Das macht der Referent mit Bildbeispielen zur deutschen und europäischen Erinnerungslandschaft deutlich. Einen besonderen Schwerpunkt richtet er dabei auf Ausstellungen aus dem Südwesten, wie das deutsch-französische Ausstellungsprojekt „Menschen im Krieg 1914-1918 am Oberrhein oder die Wanderausstellung des Arbeitskreises der Archive in der Metropolregion Rhein-Neckar „Heimatfront− Der Erste Weltkrieg und seine Fol-gen im Rhein-Neckar-Raum“.

Sie ist noch bis zum 15. Oktober im Foyer des Kreisarchivs in Ladenburg zu sehen. Die Öffnungszeiten sind jeweils montags bis freitags von 9-12 sowie dienstags und donnerstags von 14-16 Uhr.

Der Eintritt ist zur Ausstellung und zum Vortragsprogramm ist frei.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

 

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Eppingen – 1. Mai auf dem Ottilienberg

Traditionell bewirtet die DAV Bezirksgruppe Eppingen am 1. Mai die Wanderer auf dem Eppinger Ottilienberg. Um Beschädigungen und Verschmutzungen auf dem Ottilienberggelände so gering als möglich zu halten, wird die Streuobstwiese des BUND wieder mittels Bauzaun...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau