Dielheim – „Sparschwein-Essen“ am vergangenen Sonntag im Pfarrsaal …

„Sparschwein-Essen“ am vergangenen Sonntag im Pfarrsaal – nach Gottesdienst und „Blasius-Segen“

Sparschwein-Essen

(hjj) Sonntag-Vormittag, die Glocken von St. Cyriak riefen zum Gottesdienst mit einem EXTRA. Am Freitag, dem 2. Februar feiert die katholische Kirche „Maria Lichtmess“. In diesem Zusammenhang werden Kerzen geweiht, so geschehen  Sonntag im Gottesdienst. Eine geplante Prozession um die Kirche mußte auf Grund des heftigen Schneetreibens gegen 11.00 Uhr leider ausfallen.

Anders hingegegen, das „Sparschwein-Essen“, das ich in dieser Form zum ersten Male erleben durfte. Ein Trupp von freiwilligen Helferinnen und Helfern, ein eingespieltes Team, hatten diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Ein Schlachtfest-Essen allererster Sahne, TOPP organisiert und überaus gut angenommen. Bereits ab 10.00 Uhr wurde die vorzügliche Hausmacher schon verkauft und ab 11.00 Uhr füllte sich der Pfarrsaal zusehends und der Platz wurde in der Tat knapp. Zu den deftigen Platten gab es auch die entsprechenden Getränke, danach Kaffee und Kuchen, selbstverständlich nach „Hausfrauenart“ gebacken und gestiftet, hierfür schon mal vielen Dank! 
Damit man sich ein Bild dieses „Sparschwein-Essens“ machen kann hier ein paar Impressionen…

Pfarrer Heribert Leider und Bürgermeister Thomas Glasbrenner mit seiner Frau ließen sich das köstliche Mittagsmahl mit Wurstsuppe, Wellfleisch, Füllsel, frischen Bratwürsten, Kartoffelbrei und Kraut natürlich nicht entgehen. Wie man erkennen kann ein richtiges Fest, noch bevor nächste Woche die Fastenzeit beginnt! Dass diese Veranstaltung, die eigentlich regelmäßig stattfindet, eine solche Menge Menschen anspricht hätte ich mir nicht vorstellen können.
Beeindruckend für mich war die Geschwindigkeit, wie der Service von der Bestellung über die Küche bis zum „Endverbraucher“ abgewickelt wurde. Da kann sich so mancher Restaurationsbetrieb aber auch Vereinsfestausrichter Anregungen holen. Absolut Spitze!

Text & Fotos: hjj  für kraichgau-lokal.de

Veröffentlicht am 5. Februar 2018, 10:48
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=246188 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung

















Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33