Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Das richtige Raumklima zum Wohlfühlen

29. März 2017 | Freizeit

Sich heutzutage richtig wohlzufühlen fällt manchen Menschen schwer, obwohl wir Deutschen eigentlich in einer friedlichen Zeit mit relativ viel Wohlstand leben. Wahrscheinlich tragen einige Menschen selber dazu bei, dass sie sich trotzdem eher unwohl, sogar gestresst fühlen. Andere wiederum sind vielleicht negativen Umständen ausgesetzt die dazu beizutragen, dass sei sich nicht richtig wohl fühlen können. Ein wichtiger Faktor für das menschlichen Wohlbefinden ist sicherlich die Luft und das Klima draußen, wie aber auch drinnen in den Räumen, in denen wir uns am meisten aufhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Auf viele Faktoren hat man leider keinen oder nur sehr wenig Einfluss. Gerade wenn es um das Klima, die Luftverhältnisse und das Wetter allgemein geht, muss man sich mit bestimmten Dingen abfinden. Allerdings kann man zum Glück recht viel Einfluss auf das Raumklima in seinem Wohnbereich und teilweise auch im Arbeitsbereich nehmen. Wenigstens hier kann man dafür sorgen, dass alles so vorzufinden ist, dass man sich in seinen Räumen auch wohl fühlen kann. Im Folgeendenden einige Maßnahmen die man für ein gutes Raumklima ergreifen kann:

Richtig lüften

Ein gutes Raumklima kann man mit einigen unterschiedlichen Dingen erreichen. Manchmal sind es dabei auch nur kleine Veränderungen, die aber schon größeres bewirken können. Eine einfache Maßnahme wäre zum Beispiel, das Lüften von Räumen richtig anzugehen. Hier wird noch oft der Fehler gemacht, dass entweder zu wenig gelüftet wird oder das Fenster stundenlang gekippt offen stehen. Beides ist falsch und führt zu keinem guten Raumklima. Besser ist es, mehrmals am Tag für 5 bis 10 Minuten die Fenster ganz aufzumachen und ein „Stoßlüften“ durchzuführen.

Einen Luftreiniger einsetzen

Für manche Menschen ist es sicherlich eine sehr sinnvolle Sache, über den Einsatz von Luftreinigern nachzudenken. Heutzutage leiden sehr viele Menschen schon unter Allergien und Atemwegserkrankungen. Der Einsatz eines Luftreinigers in Räumen kann hier ein sehr wichtiges Hilfsmittel sein. Solche Geräte gibt es auch für sehr große Räume, wie sie auch an verschiedenen Arbeitsplätzen vorkommen können. So können auch Unternehmer einiges dazu beitragen, dass das Raumklima in den verschiedenen Arbeitsbereichen durch einen Luftreiniger gesund und vor allem schadstofffrei ist.

Mit dem richtigen Licht das Raumklima positiv unterstützen

Licht ist für uns Menschen ein lebenswichtiger Faktor. Vor allem das Tageslicht ist für uns Menschen notwendig. Leider halten wir uns oft am Tag für eine sehr lange Zeit in Räumen auf, wo Tageslicht kaum oder sogar gar nicht eindringen kann. Hier muss dann künstliches Licht eingesetzt werden. Nur nicht jedes künstliche Licht ist für den Menschen auch gut. Wenn helles Tageslicht fehlt, kann das bei manchen Menschen sogar zeitweise zu Depressionen führen. Hier kann der Einsatz von Tageslichtlampen ein angenehmes und wohltuendes Licht das ganze Jahr über schaffen.

Pflanzen sorgen ebenfalls für gute Luft

Eine weitere sehr einfache Maßnahme wäre noch, sich einfach Zimmerpflanzen zu beschaffen. Pflanzen wie etwa die Yucca Palme sehen nicht nur schön aus, sie verbessern vor allem das Raumklima und absorbieren Schadstoffe. Die Grünpflanzen können über das Chlorophyll in ihren Blättern mithilfe von Sonnenlicht Kohlendioxid unter anderem in Sauerstoff umwandeln. Diesen biochemischen Vorgang nennt man Fotosynthese. Ein weiterer Vorteil von Zimmergewächsen wäre auch noch die natürliche Luftbefeuchtung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Road-Trip durch den Westerwald – diese Sehenswürdigkeiten sind ein Muss

Wer einen Road-Trip durch Deutschland in Betracht zieht, der möchte dabei möglichst viel erleben, verschiedene Landschaften erkunden und bestenfalls eine Vielzahl an Bundesländern befahren. Der Westerwald stellt daher ein ideales Ausflugsziel dar, denn das deutsche...

Wohnmobilsaison startet

Der Wohnmobiltourismus ist für Eppingen ein wichtiger, touristischer Sektor. Um den wachsenden Zuspruch an Stellplätzen bedienen zu können, hat die Stadt Eppingen reagiert: Mit der Aufstockung der Möglichkeiten stehen pünktlich zum Frühjahr neben den 22 Plätzen in...

Ostereiersuche und Technikführungen im Freibad Sinsheim

Vorverkauf für Saison- und Mehrfachkarten sowie Freibadgutscheine Am Ostersamstag, den 30. März 2024 startet im Freibad Sinsheim wieder die große Ostereiersuche. Der Osterhase hat rechtzeitig viele bunte Eier versteckt. Der Startschuss zur Eiersuche erfolgt um 14:00...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau