Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

BBV-Glasfaserausbau – Erste Spatenstiche für Oktober angekündigt

11. September 2018 | Allgemeines, Das Neueste, Epfenbach, Eschelbronn, Gewerbe, Leitartikel, Meckesheim, Rhein-Neckar-Kreis

BBV-Glasfaserausbau 

Erste Spatenstiche für Mitte bis Ende Oktober angekündigt

… bald ist es soweit … endlich sieht man den Fortschritt!

Dreieich, 10. September 2018 – Nach der erfolgreichen Vermarktung der Glasfaser in Meckesheim, Mönchzell, Eschelbronn, Neidenstein und Daisbach leitet die BBV Rhein-Neckar die nächsten wichtigen Schritte ein. Inzwischen konnte das Unternehmen die Feinplanung fast abschließen und wird in Kürze die Tiefbauarbeiten ausschreiben. Diese dauern rund vier bis sechs Wochen bevor dann tatsächlich die ersten Bagger und Bautrupps anrollen können. Nach aktuellem Stand rechnet das Unternehmen damit, dass die ersten Spatenstiche voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte stattfinden und dann der Tiefbau zügig in den Kommunen Meckesheim, Mönchzell, Eschelbronn, Neidenstein und Daisbach beginnen kann. Dies teilte die BBV heute mit.

„Zwischen der erfolgreichen Vermarktung und dem Anrollen der ersten Bagger vergehen in der Regel fünf bis sechs Monate. Diese Zeit wird dringend für die Feinplanung, Einholung von Genehmigungsverfahren sowie die vorgeschriebene Ausschreibung der Tiefbaumaßnahmen benötigt. Leider ist es bei den Feinplanungen zu mehrmonatigen Verzögerungen gekommen, mit denen wir vorher in dieser Form nicht rechnen konnten“, berichtet Arno Maruszczyk, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der BBV.

„Ein wichtiges Anliegen beim Ausbau unseres Glasfasernetzes ist es, möglichst viele bereits in den Kommunen und vom Zweckverband gebaute Infrastrukturen zu nutzen. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, bereits vorhandene Ausbauten noch einmal zu errichten. Wir haben vielmehr das Interesse, diese in den meisten Fällen mit öffentlichen Mitteln und damit Geldern der Steuerzahler gebauten Infrastrukturen anzumieten und mit zu nutzen. So haben letztlich auch die Bürgerinnen und Bürger etwas davon. Hier waren und sind wir vor allem auf eine Einigung mit dem Zweckverband angewiesen, die sich abzeichnet. Zudem haben einige notwendige Genehmigungen etwas länger gedauert“, so Maruszczyk weiter.

Über die genauen Termine in den einzelnen Kommunen will die BBV zeitnah berichten und zu den Spatenstichen einladen.

Zugesandt von der Pressestelle BBV Rhein – Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

MITEINANDER für Eppingen – engagiert & unabhängig

Als engagierte Eppinger Bürger möchten wir die Erfahrungen aus unserem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die Mitbürger von Eppingen (Kernstadt und Ortsteile) nunmehr auch im Gemeinderat einbringen. Mit unserer überparteilichen Liste „Miteinander für Eppingen“...

Sommerferienprogramm wurde zusammengeführt

Basteln, forschen, Spaß haben – mit diesen Begriffen kann man seit vielen Jahren die Angebote des Sommerferienprogramms und der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BRUKISA) beschreiben. Allein im letzten Jahr haben 912 Kinder und Jugendlichen an den 197 Angeboten...

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau