Afrika, Brasilien & Europa trifft sich in Horrenberg …

Afrika, Brasilien & Europa trifft sich in Horrenberg …

(hjj) Donnerstagabend 26.07.2018 18.00 stand auf der Einladung der Musikschule Horrenberg-Dielheim. Hansjörg Widmer und Mitglieder des Arbeitskreis Asyl Dielheim erwarteten im Ortschaftshaus im Probenraum der Musikschule die Gäste zum Kennenlern-Event anlässlich des Bezugs der mobilen Wohnanlage gegenüber der Feuerwehr. Sehr warm und es wurde noch wärmer… Getränke standen zur Verfügung und eine Gruppe afrikanischer Musiker mit Gitarre und Percussion-Instrumenten wollten zeigen was in ihrer Kultur eine Rolle spielt, zumindest mit heissen Rhytmen auf ihren Instrumenten.

Mit von der Partie, Zélia Fonseca, Komponistin, Gitarristin und Sängerin aus dem Südosten Brasiliens, mischt Klangerfindungen aus Jazz, Indie und Pop- Elementen mit ihrem Ursprung aus afrikanischen und indianischen Geschichten und Polyrhythmen Brasiliens.


Da braucht man nichts weiter zu sagen. Zwei Darbietungen unter anderem ein perfekt vorgefürhter Tanz aus Brasilien ein Kampftanz, Capoeira, der schon beim zuschauen den Schweiß rinnen ließ. Eine fantastische Vorstellung, interaktiv, zog die Besucher in ihren Bann und ließ sie einfach mitmachen. 
Hier einige Impressionen dieser Veranstaltung … Unterschiedliche Kulturen sprechen die gleiche Sprache… Musik! Jeder versteht jeden und alle haben Spaß und Freude gehabt, sogar die Kleinsten wiegten sich im Rhytmus und bewegten ihre Hände mit Rasseln zum Takt. 


Es war einfach ein Weg über die Musik Voreingenommenheiten auszuräumen und abzubauen.


Schade, dass sich nur wenige dafür interessiert haben. Wie wir gehört haben soll es noch dieses Jahr, wieder initiiert von der Musikschule Horrenberg-Dielheim, eine größere Sache geben. Wir werden rechtzeitig davon in Kenntnis setzen.
Fazit: So kann Integration beginnen, man muß nur aufeinander zugehen!

Text& Fotos: HJJ Kraichgau-lokal.de

 

Veröffentlicht am 26. Juli 2018, 22:19
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=263797 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung



























Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33