8. Filmfestival der Generationen auch wieder in Dielheim …

8. Filmfestival der Generationen im Bürgersaal in Dielheim … „Honig im Kopf“

(hjj) Guten Zuspruch fand die Veranstaltung im Bürgersaal in Dielheim, trotz herrlichem Spätsommerwetter und Temperaturen über 20°. Hauptamtsleiter Manfred Heinisch hatte den Bügersaal „umgestuhlt“ und zum „Kino“ gemacht. Der Saal gut besetzt, nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch deutlich „Jüngere“ waren unter dem  Publikum. Bürgermeister Thomas Glasbrenner begrüßte die Gäste und freute sich so viele Bürgerinnen und Bürger zu sehen, die sich dieses unterhaltsame, authentische Meisterwerk anschauen wollten. 

Mein Eindruck und Intension: Reale Darstellung eines alternden Menschen, der mit der „schleichenden Vergesslichkeit“ oder auch Demenz genannt, behaftet ist. Die gesellschaftlichen Zusammenhänge und Interesse an solchen „Zivilisationskrankheiten“ werden deutlich hervorgehoben. Wieder einmal wird hier deutlich gemacht wie das Verhältnis von Jung zu Alt unterschiedlich gesehen wird. Will jetzt nicht auf „Die heilige Schrift“ abheben aber wer kennt den Auszug nicht: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder …!“ und so stellt sich auch dieser Film dar. Verhältnis Kind zu Greis und das in einer Familie. Genialer Film von Til Schweiger, er spielt neben seiner Tochter Emma und Dieter Hallervorden eine Hauptrolle, der alle Facetten der Emotionen berührt. Lustig, unterhaltsam, wie auch nachdenklich und traurig machend zeigt er auf, wie es in unserer Gesellschaft aussieht. Wer diese Emotionen nachempfinden kann, lebt noch!
Habe einen Trailer angehängt, um sich eine kleinen Überblick zu verschaffen!

Ich wünschte mir, dass sich solche Nachmittage öfter einrichten ließen – werde diese Anregung bei der Gemeindeverwaltung vorbringen! In diesem Sinne – eine schöne restliche Woche – bleiben Sie gesund!

Text & Fotos: HJJ    kraichgau-lokal.de

Veröffentlicht am 19. Oktober 2017, 18:00
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=235079 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung

















Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33