Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

27. Zuzehaiser Briggehossler Kerwe in den Startlöchern …

18. Oktober 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, Zuzenhausen, ~ Umland

Herzlich Willkommen zur 27. Zuzehaiser Briggehossler Kerwe

Grußwort des Bürgermeisters zur 27. Briggehossler Kerwe

Endlich ist wieder Kerwezeit.

Wir alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, freuen uns darauf, in froher Runde unsere 27. Zuzehaiser Briggehossler Kerwe zu feiern. Und ich lade Sie herzlich ein, vom 26. bis 28. Oktober den Alltag Alltag sein zu lassen und ein paar vergnügte Stunden auf dem Festgelände zu verbringen.

Den Startschuss zur diesjährigen Kerwe bilden wieder die Schlumpeltaufe sowie die Übergabe des Rathausschlüssels am Samstag um 18.30 Uhr im Festzelt am Sportplatz Etzwiese. Selbstverständlich wird diese „besondere Zeremonie“ mit dem traditionellem Freibier begossen. Ab 20.30 Uhr werden die Gäste dann mit Musik von „DJ MBeat“ unterhalten.

Der Sonntag wird um 10.30 Uhr mit einem etwas anderen Kerwegottesdienst im Kerwezelt eingeläutet. Er erinnert auch ein wenig daran, dass die Kerwe aus der „Kirchweih“ hervorgegangen ist.

Ab 14 Uhr folgt das Highlight der Kerwe, der Kerweumzug mit der anschließenden Kerwered, die in diesem Jahr auf dem Festplatz verlesen wird. Hierbei werden die ein oder anderen „Fehltritte“ der Zuzenhäuser sowie das sonstige Ortsgeschehen auf die gewohnt humorvolle Art vorgetragen. Den teilnehmenden Vereinen und Institutionen gilt für die Gestaltung der Wagen und Mitwirkung beim Umzug mein besonderer Dank.

Anschließend laden sowohl der Kerweverein im Festzelt und im Clubhaus sowie die Abteilung Heimatpflege des Musik- und Heimatvereins im Dorfgemeinschaftshaus zu Kaffee und Kuchen ein.

Am Montag wird unsere Kerwe in der von Gastfreundschaft geprägten Gastronomie, die bekanntermaßen für beste Speisen und Getränke steht, ausklingen.

Den Abschluss der diesjährigen Kerwe bildet ab 18 Uhr der Fackelzug mit der anschließenden Kerweschlumpelverbrennung auf dem Festplatz.

Unser Kerweverein wird alle Besucher mit Speisen und Getränken über die Festtage verwöhnen und damit einen netten Aufenthalt im Kerwezelt bescheren. Ein kleiner Vergnügungspark wird zudem die Herzen vor allem unserer Kinder höher schlagen lassen.

Dachsenfranz Bierspezialitäten

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen mitwirkenden Vereinen und Institutionen, allen Helfern für die geleistete Arbeit und das Engagement für unsere Gemeinde. Ein besonderer Dank gilt hier natürlich unserem Kerweverein Zuzehaiser Briggehossler, der sich mit viel Fleiß und Kreativität um diesen besonderen Brauch in unserer schönen Gemeinde kümmert.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei allen Anwohnern bedanken, die viel Verständnis für die Kerwetage aufbringen.

„Wer viel arbeitet, wie wir es tun, dem steht es auch zu, mal abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen; dem steht es zu, in großer Runde mit Bekannten und Unbekannten zu feiern.“

Unter diesem Motto lade ich die gesamte Bevölkerung sowie unsere Gäste aus nah und fern zur Kerwe 2019 ein.

Ich wünsche Ihnen mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten ein schönes Festwochenende und freue mich, Sie bei der Zuzehaiser Briggehossler Kerwe zu sehen.

Herzlichst Ihr

Hagen Zuber, Bürgermeister

Zugesandt von der Gemeinde Zuzenhausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Zum zehnten Mal werden in Bruchsal Stolpersteine verlegt

Das Projekt „Stolpersteine“ des Kölner Künstlers Gunter Demnig, im Jahre 1997 ins Leben gerufen, ist zwischenzeitlich zum größten dezentralen Mahnmal gegen Unterdrückung und Totalitarismus in Europa angewachsen. Seine kleinen „Stolpersteine“, zehn mal zehn Zentimeter...

Sicher in der Sonne: Tipps für den richtigen Hautschutz

So angenehm warme Sonne auf der Haut auch wirkt - ein guter Schutz ist Pflicht. Wichtig ist er nicht nur zur Vermeidung von Sonnenbrand. Die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts kann die Haut schädigen und im schlimmsten Fall das Risiko für bestimmte...

Empfang des Ehrenamtes in Eppingen

Nach einer fünfjährigen Pause hat die Stadt Eppingen beim diesjährigen Empfang des Ehrenamts das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger gewürdigt Im Schwanensaal des Bürgerhauses wurden 65 Vereinsfunktionäre mit der besonderen Anerkennung in der Öffentlichkeit durch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau