Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sturmtief „Burglind“: Wälder im Rhein-Neckar-Kreis mit „blauem Auge davongekommen“

4. Januar 2018 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Orte

Sturmtief „Burglind“: Wälder im Rhein-Neckar-Kreis mit „blauem Auge davongekommen“

Auf Waldspaziergänge in den nächsten Tagen verzichten

 

Sturmtief „Burglind“, das in den Morgenstunden des 3. Januars über den Rhein-Neckar-Kreis zog, hat überall in den Wäldern seine Spuren hinterlassen. Doch glücklicherweise ist der Schaden im Kreisgebiet auf den Wurf von Einzelbäumen und Baumgruppen sowie Ast- und Kronenbrüche begrenzt, teilt das Kreis-forstamt des Rhein-Neckar-Kreises aktuell mit. Einzelne Straßen waren wegen umgestürzter Bäume am Vormittag zeitweise gesperrt, wie die Kreisstraße zwischen Hirschhorn und Schönbrunn. Flächige Sturmwürfe oder vollständig vom Sturm umgeworfene Bestände sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht auf-getreten.

Angesichts der schwierigen Ausgangsituation mit wassergesättigten Böden, in denen die Bäume wenig Halt finden, sind die Waldbesitzer mit einem sprich-wörtlichen „blauen Auge“ davongekommen. Aktuell beginnen die Förster und Forstwirte, die Bestände und Waldwege auf Schäden zu kontrollieren. Aufgrund der verstreuten Lage der Sturmwürfe wird die Aufarbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Betreten der Wälder ist deshalb auch in den nächsten Tagen noch sehr gefährlich, denn häufig treten Astbruch oder umstürzende Bäume auch erst mit Verzögerung nach einem Sturm auf.

Das Kreisforstamt warnt deshalb dringend vor den Gefahren im Wald und rät von Waldspaziergängen bis mindestens Mitte der nächsten Woche ab.

Zugesandt vom Forstamt  des Rhein-Neckar-Kreis mit Gefahrenhinweis

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Süße Schokohasen in Gochsheim

Zuckerbäckermuseum in Kraichtals Museumsstädten war, trotz Aprilwetter, gut besucht Traditionell an Palmsonntag hieß es in Gochsheim wieder: „Osterhasengießen im Zuckerbäckermuseum“. Das Team rund um Konditormeisterin Daniela Herzog von der Konditorei Steidle aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau